You are here: Primarstufe » Blockwoche August 2017 » Tag3
Error: (3) can't find einstieg.png in Primarstufe

Tag 3

Mittwoch 16.08.17 oder Donnerstag 17.08.17

Worum geht es?

Neben weiteren Inputs zu Scratch gehen wir der Frage nach, was eigentlich Daten sind und warum Informatik als Thema in die Schule gehört. Am Nachmittag lernen wir Pair-Programming als eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Ablauf Donnerstagsgruppe

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
20
Menschen Programmieren Aufgabe auf Webseite oder Auftrag 7 in der Broschüre
-
 
 
edit
09:20
30
StrukturierteDaten
Quartettspiel, Meta-Informationen, Dateiformate
 
 
m /Mm
edit
09:40
30
Wiederholung 0 und 1, PixelBilder abnehmen, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)
 
Folien
(m) / M(x)
edit
10:10
20
Pause
 
 
 
edit
10:30
15
 
 
 
edit
10:45
55
Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt
 
Broschüre
x / U
edit
11:40
90
Mittagessen
 
 
 
edit
13:00
30
Alternative Programmierumgebungen
Repräsentationsformen, enaktiv, ikonisch, symbolisch,
 
 
m
edit
13:30
60
 
 
m
edit
14:30
20
Pause
 
 
 
edit
14:50
100
Weiterarbeit am Scratch-Projekt (Pair-Programming) oder Arbeit mit Arbeitsblättern von Urs Frischherz
 
 
 
edit
16:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 
edit

Ablauf Mittwochsgruppe

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
30
 
Folien
U / Um
edit
09:30
60
 
Folien
U / UB
edit
10:30
30
Pause
 
 
 
edit
11:00
30
StrukturierteDaten
Quartettspiel, Meta-Informationen, Dateiformate
 
 
m /Mm
edit
11:30
30
Wiederholung 0 und 1, PixelBilder abnehmen, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)
 
Folien
(m) / M(x)
edit
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
edit
13:00
45
Warum Informatik in der Schule?
Umfrage auswerten, Eltern überzeugen können, Diskutieren mit TN (Kapitel 6 Buch Beat)
 
 
B /MB
edit
13:45
45
Diskussion, eigene Erwartungen usw. (Planung aufgrund Mo/Di)
 
 
B / MB
edit
14:30
30
Pause
 
 
 
edit
15:00
90
Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt
 
Broschüre
x / U
edit
16:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 22 Feb 2019 - 00:43.