You are here: Primarstufe » Blockwoche August 2017 » Tag3

Tag 3

Mittwoch 16.08.17 oder Donnerstag 17.08.17

Worum geht es?

Neben weiteren Inputs zu Scratch gehen wir der Frage nach, was eigentlich Daten sind und warum Informatik als Thema in die Schule gehört. Am Nachmittag lernen wir Pair-Programming als eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Ablauf Donnerstagsgruppe

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
20
Menschen Programmieren Aufgabe auf Webseite oder Auftrag 7 in der Broschüre
-
 
 
09:20
30
Strukturierte Daten
Quartettspiel, Meta-Informationen, Dateiformate
 
 
m /Mm
09:40
30
Wiederholung 0 und 1, PixelBilder abnehmen, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)
 
Folien
(m) / M(x)
10:10
20
Pause
 
 
 
10:30
15
 
 
 
10:45
55
Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt
 
Broschüre
x / U
11:40
90
Mittagessen
 
 
 
13:00
30
Alternative Programmierumgebungen
Repräsentationsformen, enaktiv, ikonisch, symbolisch,
 
 
m
13:30
60
 
 
m
14:30
20
Pause
 
 
 
14:50
100
Weiterarbeit am Scratch-Projekt (Pair-Programming) oder Arbeit mit Arbeitsblättern von Urs Frischherz
 
 
 
16:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 

Ablauf Mittwochsgruppe

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
30
 
Folien
U / Um
09:30
60
 
Folien
U / UB
10:30
30
Pause
 
 
 
11:00
30
Strukturierte Daten
Quartettspiel, Meta-Informationen, Dateiformate
 
 
m /Mm
11:30
30
Wiederholung 0 und 1, PixelBilder abnehmen, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)
 
Folien
(m) / M(x)
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
13:00
45
Warum Informatik in der Schule?
Umfrage auswerten, Eltern überzeugen können, Diskutieren mit TN (Kapitel 6 Buch Beat)
 
 
B /MB
13:45
45
Diskussion, eigene Erwartungen usw. (Planung aufgrund Mo/Di)
 
 
B / MB
14:30
30
Pause
 
 
 
15:00
90
Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt
 
Broschüre
x / U
16:30
 
Ende des Kurstages