-- DoritAssaf - 22 Feb 2021

Scratch für Fortgeschrittene Februar/März 2021

Sprite

Eckdaten

  • Datum: Mi 24.02.2021 & Mi 24.03.2021
  • Zeit: 13:00 - 16:00 Uhr
  • Ort: Virtuell per Zoom (Die Kursteilnehmende erhalten den Zoom Link vorab per Email)
  • Bereit halten: Zugangsdaten zum eigenen Scratch Konto. Wer noch kein Scratch Konto besitzt, bitte bis zum Kurs erstellen (ist kostenlos).

Vorkenntnisse

Sie verfügen über Grundkenntnisse in Scratch und haben bereits in der Scratch-Programmierumgebung selbständig gearbeitet. Wenn Sie Ihr Scratch Wissen bis zum Kurs auffrischen möchten, empfehlen wir, die Scratch Tutorials so weit wie möglich durchzuarbeiten.

Kursziele

Scratch ist eine eigens für die Schule entwickelte Programmierumgebung. Die Schülerinnen und Schüler können mittels Blockprogrammierung eigene interaktive Spiele entwickeln. In diesem Fortgeschrittenenkurs geht es darum, Grundkenntnisse in Scratch zu vertiefen. Das Ziel ist, dass die Kursteilnehmenden die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung ihrer Scratch Projektideen unterstützen sowie Hilfestellung bei Programmierproblemen geben können.

Kursprogramm

Kurstag 1 (Mittwoch 24.1.21, 13.00-16.00 Uhr) Präsentationsfolien PDF-Dokument
  • Programmierkonzepte in Scratch wie Schleifen, Bedingungen, Variablen, Unterprogramme usw. verstehen und anwenden können.

  • Strukturiertes Vorgehen bei der Umsetzung einer Projektidee mittels Dekomposition, Mustererkennung und Abstraktion.

Kurstag 2 (Mittwoch 24.3.21, 13.00-16.00 Uhr) Präsentationsfolien PDF-Dokument Optional aber empfohlen: Für die Wochen zwischen den Kurstagen kann an einem individuellen Projekt gearbeitet werden.

Literatur & Weitere Ressourcen

Einfach Programmieren lernen mit Scratch (2020)
von Dr. Diana Knodel, Dr. Philipp Knodel, Jan Radermacher
Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-22083-7

Schön gestaltetes Buch für Schülerinnen und Schüler, gut geeignet für Mittelstufe. Mit QR Codes zu Scratch Projekten und Erklärvideos!

https://exlibris.azureedge.net/covers/9783/8421/0323/8/9783842103238xxl.jpg

Let's code Scratch! (2020)
Programmieren lernen nicht nur für Kinder
Hauke Fehr, Rheinwerk Verlag, ISBN: 978-3-8421-0323-8

Umfangreiches Buch, für Schülerinnen und Schüler geeignet, aber eher Oberstufe.

Mit Scratch 3 programmieren lernen (2019)
Systematisch programmieren lernen. Mit Scratch die ganze Coding-Welt entdecken.
Erik Bartmann, Bombini Verlag, ISBN: 978-3-946496-11-3

Umfangreiches Buch, eher für Lehrpersonen geeignet.

b06636

Gutes Buch für Lehrpersonen zum Thema Informatikdidaktik

Weitere Ressourcen:

Kursleitung



  • Dorit Assaf

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 21 Mar 2024 - 07:33.