--
DoritAssaf - 22 Feb 2021
Scratch für Fortgeschrittene Februar/März 2021
Eckdaten
- Datum: Mi 24.02.2021 & Mi 24.03.2021
- Zeit: 13:00 - 16:00 Uhr
- Ort: Virtuell per Zoom (Die Kursteilnehmende erhalten den Zoom Link vorab per Email)
- Bereit halten: Zugangsdaten zum eigenen Scratch Konto. Wer noch kein Scratch Konto besitzt, bitte bis zum Kurs erstellen (ist kostenlos).
Vorkenntnisse
Sie verfügen über Grundkenntnisse in Scratch und haben bereits in der Scratch-Programmierumgebung selbständig gearbeitet.
Wenn Sie Ihr Scratch Wissen bis zum Kurs auffrischen möchten, empfehlen wir, die Scratch Tutorials so weit wie möglich durchzuarbeiten.
Kursziele
Scratch ist eine eigens für die Schule entwickelte Programmierumgebung. Die Schülerinnen und Schüler können mittels Blockprogrammierung eigene interaktive Spiele entwickeln. In diesem Fortgeschrittenenkurs geht es darum, Grundkenntnisse in Scratch zu vertiefen. Das Ziel ist, dass die Kursteilnehmenden die Schülerinnen und Schüler bei der Umsetzung ihrer Scratch Projektideen unterstützen sowie Hilfestellung bei Programmierproblemen geben können.
Kursprogramm
Kurstag 1 (Mittwoch 24.1.21, 13.00-16.00 Uhr)
Präsentationsfolien
-
Programmierkonzepte in Scratch wie Schleifen, Bedingungen, Variablen, Unterprogramme usw. verstehen und anwenden können.
-
Strukturiertes Vorgehen bei der Umsetzung einer Projektidee mittels Dekomposition, Mustererkennung und Abstraktion.
Kurstag 2 (Mittwoch 24.3.21, 13.00-16.00 Uhr)
Präsentationsfolien
Optional aber empfohlen: Für die Wochen zwischen den Kurstagen kann an einem individuellen Projekt gearbeitet werden.
Literatur & Weitere Ressourcen
Einfach Programmieren lernen mit Scratch (2020)von Dr. Diana Knodel, Dr. Philipp Knodel, Jan Radermacher
Carlsen Verlag, ISBN: 978-3-551-22083-7
Schön gestaltetes Buch für Schülerinnen und Schüler, gut geeignet für Mittelstufe. Mit QR Codes zu Scratch Projekten und Erklärvideos!
Let's code Scratch! (2020)
Programmieren lernen nicht nur für Kinder
Hauke Fehr, Rheinwerk Verlag, ISBN: 978-3-8421-0323-8
Umfangreiches Buch, für Schülerinnen und Schüler geeignet, aber eher Oberstufe.
Mit Scratch 3 programmieren lernen (2019)Systematisch programmieren lernen. Mit Scratch die ganze Coding-Welt entdecken.
Erik Bartmann, Bombini Verlag, ISBN: 978-3-946496-11-3
Umfangreiches Buch, eher für Lehrpersonen geeignet.
b06636
Gutes Buch für Lehrpersonen zum Thema Informatikdidaktik
Weitere Ressourcen:
Kursleitung