Donnerstag, 3. Mai 2018 - Informatiksysteme

Worum geht es?

Informatiksysteme sind heute sehr komplex. Die grundlegende Elemente lassen sich aber auch einfach erklären und typische Kenngrössen den Komponenten von Computern zuordnen. Trotz der enormen Rechengeschwindigkeiten kann ein Computer dennoch nicht alles in hinreichender Zeit ausrechnen. Wir gehen anschliessend der Frage nach, ob Computer eigentlich intelligent sind.

Am Nachmittag lernen wir diverse Roboter und Lernumgebungen als Alternativen für den Einstieg ins Programmieren kennen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
9:00
20
Informatiksysteme
Systemdenken, Wie funktioniert das Internet? Grundlegende Bestandteile eines Computers
 
Folien
(m) / M(x)
edit
9:20
30
 
Folien
(m) / M(x)
edit
9:50
20
Speicherplatz, Kenngrössen der Informatik, Leistungsgrenzen des Computers: Hexenpuzzle
 
Folien
(m) / M(x)
edit
10:10
20
Pause
 
 
 
edit
10:30
30
Künstliche Intelligenz
, Akinator, Chinesisches Zimmer
 
 
m / MB
edit
11:00
60
Scratch Partnerprojekt Weiterarbeit / Scratch-Material von Urs
 
 
 
edit
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
edit
13:00
30
Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation
Backup, Clouds, Wo und wie speichern Sie ihre Daten? Was kann alles schief gehen?
 
Folien
(x) / U(x)
edit
13:30
30
Abstraktion als zentrales Erfolgsrezept der Digitalisierung, Beispiel Makey, Container-Zug, Otto-Video Organe/Gehirn - Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Schnittstellen, Treiber, Kommandos (nochmal anknüpfen an Cloud)
 
 
B / MB
edit
14:00
20
Pause
 
 
 
edit
14:20
10
Auswertung Umfrage vom Montag
 
 
 
edit
14:30
120
Scratch Partnerprojekt Weiterarbeit / Scratch-Material von Urs
 
 
 
edit
16:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 23 Jan 2020 - 08:42.