Mediennutzung
Worum geht es?
82% der 12-13-Jährigen besitzen bereits ein eigenes Handy (siehe
MIKE-Studie 2017, S. 25 und weitere
Mediennutzungsstudien).
Im Internet nutzen sie am liebsten YouTube und Google und kommunizieren mit WhatsApp, Snapchat oder Instagram. Gamen ist ebenfalls sehr beliebt, insbesondere bei den Jungs.
Doch wie viel Medienkonsum ist angemessen? Und was sind sinvolle Tätigkeiten? Damit die Schülerinnen und Schüler ihren Umgang mit Medien besser steuern können, ist es wichtig, dass sie darüber nachdenken, kritisch reflktieren und sich austauschen.
Was lernt ihr?
- Du kannst deine eigene Mediennutzung reflektieren.
- Du kennst die aktuelle Medienwelt von Kindern anhand von aktuellen empirischen Daten.
- Du kennst Methoden zur Erfassung und Reflexion der Mediennutzung deiner Schülerinnen und Schüler.
- M.I.1.1.a können sich über Erfahrungen in ihrer unmittelbaren Umwelt, über Medienerfahrungen sowie Erfahrungen in virtuellen Lebensräumen austauschen und über ihre Mediennutzung sprechen (z.B. Naturerlebnis, Spielplatz, Film, Fernsehen, Bilderbuch, Hörspiel, Lernprogramm).
- M.I.1.1.b können Vor- und Nachteile direkter Erfahrungen, durch Medien oder virtuell vermittelter Erfahrungen benennen und die persönliche Mediennutzung begründen.
- M.I.1.1.c können Folgen medialer und virtueller Handlungen erkennen und benennen (z.B. Identitätsbildung, Beziehungspflege, Cybermobbing).
Inhalte
Thematische Vertiefung
- 2er, 3er oder 4er Gruppen
- ca. 1h 40 Min. (davon 25 Min. Pause)
- Orientierungspunkte zum Austausch im Plenum:
Wie könnt ihr mit euren Schülerinnen und Schülern ein Medientagebuch führen?
Auftrag 2: Mediennutzung im Vergleich (Interviews)
Eure Schülerinnen und Schüler befragen andere (Gleichaltrige, Eltern, Grosseltern) über ihre Mediennutzung.
Auftrag als PDF
Auftrag 3: Mediennutzung erfassen (Umfrage)
Die Schülerinnen und Schüler führen mit "Google Formulare" eine Umfrage bei mehreren Klassen oder der ganzen Schule durch.
Auftrag als PDF
Die Schülerinnen und Schüler verzichten bewusst eine bestimmte Zeit lang auf die Nutzung eines oder mehrerer Medien
mehr...
Auftrag 5: YouTube - die Medienwelt von Kindern
Tauchen Sie in die Welt von YouTube ein, wie sie ein Grossteil eurer Schülerinnen und Schüler regelmässig nutzt.
Lernt die Youtuberinnen und Youtuber kennen, die für sie die neuen Idole sind.
Auftrag als PDF
Auftrag 6: Games
Erkundet Minecraft und andere Games, welche von einem Teil eurer Schülerinnen und Schüler gespielt werden.
Auftrag als PDF
Computerspiele im Unterricht: Unterrichtsideen
Lehrmittel (im Kurs aufgelegt)
Dieses Thema wird erwähnt in folgenden Aus- und Weiterbildungen: