Worum geht es?
Du erhältst einen Überblick über das Zusammenspiel von Medien und Gesellschaft und die unterschiedlichen Funktionen der Medien für die Menschen. Du erhältst Arbeitsblätter/Unterrichtsideen, um den Schülerinnen und Schülern auf einfache Weise unterschiedliche Medieninhalte und die Grundfunktionen der Medien zu vermitteln.
Was lernt ihr?
- Du kennst die Wechselwirkung zwischen Medien und Gesellschaft und kennst Beispiele für generationenprägende Medien.
- Du verstehst, dass die "alten Medien" auch einmal "neue Medien" waren und die heutigen "neuen Medien" auch einmal alt sein werden.
- Du kennst verschiedene Beispiele, wie Medien die kognitiven, affektiven, sozialen und Identitätsbedürfnisse der Nutzer befriedigen.
- Du kennst Beispiele dafür, wie Medien Kinder beim bewältigen verschiedener Entwicklungsaufgaben begleiten.
Inhalte
2. Auftrag: Meine Medienwelt, Medienwelt der Schüler/-innen (20-25min)
- Umfrage zum Thema "luege, lose, läse" ausfüllen (5 min) https://mia.phsz.ch/pub/Medienbildung/InternetNutzung34/Umfrage Medien.docx
- Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Personen besprechen und die Aktivitäten den Grundfunktionen der Medien zuordnen (Gemeinsames Plakat) (15-20min) (Kategorien für Lehrpersonen: kognitive, affektive, soziale und Identitätsbedürfnisse. Kategorien für Schüler/-innen: Information, Unterhaltung, Meinungsbildung, Kommunikation)
3. Auftrag: Arbeitsblätter in 2-er oder 3-er Gruppen gemeinsam durchgehen und Austausch zur Umsetzung (30min)