Scratch Gruppenpuzzle

Worum geht es?

In dieser Doppellektion beschäftigen Sie sich mit der Programmierumgebung Scratch in Form eines Gruppenpuzzles.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen allgemein die Unterrichtsmethode "Gruppenpuzzle"
  • Sie kennen den Ablauf des Scratch-Gruppenpuzzles
  • Sie haben sich mit einem Aspekt der Programmierumgebung Scratch auseinandergesetzt
  • Sie kennen ihre Auftrag Vertiefungsaufgaben (Abgabe bis zum 24.10.2017)

Ablauf 03.10.2017

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05
16:50
10
Rückblick auf letzte Veranstaltung, Leseauftrag
Plenum
-
edit
15:15
17:00
5
Gruppenpuzzle als Methode, Scratch-Gruppenpuzzle Ablauf
Plenum
-
edit
15:20
17:05
60
Einzel- & Gruppenarbeit
Arbeitsblätter
edit
16:25
18:10
10
Ergebnissicherung in Expertengruppen
Gruppenarbeit
-
edit
16:35
18:20
5
Plenum
-
edit
16:40
18:25
 
Ende
 
 
edit

Ablauf 17.10.2017

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel

Ablauf 24.10.2017

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05
16:50
10
Rückblick auf Arbeitsauftrag
Plenum
-
edit
15:15
17:00
30
Präsentation ihrer Projekte
Plenum
-
edit
15:45
17:30
45
Partnerarbeit
Broschüre
edit
16:30
18:15
10
Projektauftrag
Plenum
edit
16:40
18:25
 
Ende
 
 
edit

Verwendete Unterlagen

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 29 Mar 2024 - 12:31.