Scratch for fun!

Worum geht es?

In dieser Doppellektion beschäftigen Sie sich noch einmal mit der Programmierumgebung Scratch. Sie erhalten einen Überblick zu den Ideen und Konzepten von Scratch und Hinweise zum Einsatz im Primarschulunterricht. Anschliessend können Sie noch einmal eigene Scratch-Ideen ausprobieren.

Was lernen Sie?

  • Konzepte und Ideen von Scratch als Sprache, Werkzeug und Community
  • Sie lernen Ableger von Scratch kennen (Snap! Pyonkee etc.)
  • Sie lernen die Teacher-Accounts von Scratch kennen
  • Sie lernen das Scratch-DACH-Wiki kennen (wenn sie es bis dann noch nicht kennen gelernt haben)

Ablauf

Zeit1Sorted ascending Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05
16:50
15
Einstieg: Warum Scratch?
Plenum
-
edit
15:20
17:05
30
Expertenrunde Gruppenpuzzle
4er Gruppen
-
edit
15:50
17:35
05
Pause
Plenum
-
edit
15:55
17:40
45
Austauschrunde: Spiel programmieren
4er-Gruppe
-
edit
16:40
18:25
 
Ende
Plenum
-
edit

Verwendete Unterlagen

Weiterführende Informationen