Informatik ist die Wissenschaft der automatisierten Informationsverarbeitung - das muss nicht zwingend mit Computern geschehen. In dieser Doppellektion lernen Sie das informatikdidaktische Konzept computer science unplugged kennen und machen eigene konkrete Erfahrungen damit.
Was lernen Sie?
Sie kennen das Konzept und die verfügbaren Unterlagen zu "computer science unplugged"
Sie haben selbst einige uplugged-Aktivitäten ausprobiert und erlebt, wie sich 90 Minuten Informatik ohne Computer anfühlen
Sie sehen an konkreten Beispielen, dass Informatik weder mit Programmieren noch mit Computern zu tun haben muss
Der Kartentrick am Tag der offenen Türe der PHSZ am 14.11.2014 PostIt-war an der PHZ Schwyz im Jahr 2011 Das Logo der ehemaligen Pädagogischen Hochschule Zentralschweiz Warum kann Loti Gwerder das so schnell?
Weiterführende Informationen
Petra Nussdorfer (2016) Programmiereinstieg für Schülerinnen - und auch für Schüler Zeitschrift Log IN 183/184, S. 49-56 Biblionetz:t19022 (auch in der Mediothek der PHSZ verfügbar)