Warum und was in der Informatik

Worum geht es?

In den ersten beiden Doppellektionen haben wir Informatik mit Ihnen gemacht ohne viel darüber zu diskutieren, warum das gemäss Lehrplan 21 neu bereits in der Primarschule beginnt. In dieser Doppellektion wird dies nachgeholt. Nach der Lektüre von Kapitel 5 und 6 des Buches Mehr als 0 und 1 sind heute bildungspolitische Überlegungen an der Reihe: Warum gehört Informatik zur Allgemeinbildung? Wie ist Informatik zusammen mit Medienbildung im Lehrplan 21 verankert?

Was lernen Sie?

  • Sie haben sich mit den Begründungen für Medien und Informatik in der Primarschule auseinander gesetzt und können diese auch an einem Elternabend vorstellen
  • Sie können mit Hilfe des Dagstuhl-Dreiecks das Verständnis von digitaler Bildung im Lehrplan 21 erklären
  • Sie kennen den allgemeinen Aufbau des Modullehrplans "Medien und Informatik" des Lehrplans 21 sowie die Struktur des Informatikteils

Ablauf

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
15:05
16:50
10
Rückblick auf die ersten beiden Veranstaltungen
Plenum
-
edit
15:15
17:00
10
Vorstellung Lehrplan 21 "M+I" und Dagstuhl-Dreieck
Plenum
-
edit
15:25
17:10
20
Auseinandersetzung mit einem Beispiel
6 Gruppen
6 Beispielblätter
edit
15:45
17:30
20
6 x 90sec Elevator Pitch: Vorstellen des eigenen Beispiels
Plenum
-
edit
16:05
17:50
5
Pause
-
-
edit
16:10
17:55
5
Buch Kapitel 6: Rückfragen und Arbeitsauftrag
Plenum
-
edit
16:15
18:00
15
Rangierung der neun Argumente nach Relevanz für die Primarshule
4er-Gruppen
Argumente als A6-Zettel
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16:30
18:15
10
Vorstellung und Diskussion der Rangierungen
4er-Gruppen
-
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Verwendete Unterlagen

Stichworte

Arbeitsblätter

Weiterführende Informationen

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Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
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