Concept Cartoons sind kleine, unterhaltsame Comics, die neugierig machen und sofort ins Thema hineinziehen. Jeder Cartoon stellt eine spannende Frage und zeigt mehrere Figuren, die ihre ganz unterschiedlichen Ideen und Vermutungen dazu äussern – manche davon liegen richtig, andere eher daneben. Genau das macht den Reiz aus: Die Vielfalt an Aussagen regt zum Nachdenken, Diskutieren und Hinterfragen an. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich einzeln oder in Gruppen mit den Cartoons auseinander und überlegen gemeinsam, welche Antworten überzeugend sind und warum. So erhalten Lehrpersonen auf spielerische Weise einen guten Eindruck davon, wie die Klasse ein Thema versteht und wo noch Fragen offen sind. Zum Schluss wird im Plenum aufgelöst, welche Aussagen stimmen und welche nicht.
Auf ConceptCartoons.ch haben wir einen kleinen Dienst entwickelt, um Concept Cartoons zum Thema Internet mit Schülerinnen und Schülern zu bearbeiten. Als Lehrperson kann man selbst wählen, welche Cartoons man behandeln möchte. Man bekommt zu jedem Comic eine Erklärung als PDF, welche Aussagen richtig sind und warum. Über einen Code lassen sich die Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler auswerten und zum Beispiel am Beamer anzeigen.
In einem begleitenden Forschungsprojekt möchten wir die Comics gemeinsam mit euch – den angehenden Lehrpersonen – testen. So wollen wir besser verstehen, welche Vorstellungen ihr zu den jeweiligen Themen mitbringt.
Unter den folgenden Links könnt ihr euch selbst einschätzen und helft uns damit gleichzeitig. Nutzt dazu die folgenden Links - abhängig davon, ob ihr uns die Einverständniserklärung unterzeichnet habt.