Quiz im Unterricht

Die Einsatzmöglichkeiten von Quiz und Ratespielen im Unterricht sind vielfältig: Wiederholen und Kontrollieren des Gelernten, Trainieren und Automatisieren, Motivieren und Auflockern, formative oder summative Evaluation, Lerninhalte selbstständig erarbeiten, usw. Im Internet finden sich zahlreiche Möglichkeiten um Ratespiele oder Quiz online zu erstellen.

Kahoot

kahoot.png

Kahoot! ist ein sehr einfach zu bedienendes Gratistool zur Erstellung von Abstimmungen, Quizzes oder Diskussionen. Für die Teilnahme wird weder eine App noch ein Account benötigt. Beim Start gilt es einen Spitznamen einzugeben. Auf dem Beamer werden nun die Fragen angezeigt und an den Geräten der Teilnehmer/innen können die Antworten abgegeben werden. Jede Auswertung zu jeder Frage wird sogleich angezeigt. Kahoot! ist ein sehr niederschwelliges Tool, um eine Interaktion ins Klassenzimmer zu bringen.

Kahoot_Anleitung.pdf

Videoanleitung

Plickers

Diese App https://get.plickers.com/ , welche mit einer Browseranwendung gekoppelt ist, erfasst mit nur einer Kamera des Smartphones oder des Tablets die Antworten der Klasse bzw. der hochgehaltenen QR-Codes und wertet sofort aus, ob die gegebene Antwort richtig ist. Da bei der App Plickers die Schülerinnen und Schüler keine digitalen Hilfsmittel benötigen, eignet sich dieses Feedbacktool für alle Klassen. Zudem kann man die App nach Erstellen des Accounts auch offline verwenden.

Was ist Plickers

Videoanleitung

Plickers im Kindergarten

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch