Gemäss der Lektionentafel wird Medien und Informatik mehrheitlich in die Fachbereiche Deutsch (Medien) und Mathematik (Informatik) integriert (S. 4).
Konkret wird der Teil Medien dem Block A, Informatik dem Block B zugeteilt. Innerhalb dieser Blöcke stehen insgesamt je nach Klasse 5-6, 6-7 bzw. 5-7 Lektionen zur Verfügung.Block | Fachbereiche | 1. Kl. | 2. Kl. | 3. Kl. | 4. Kl. | 5. Kl. | 6. Kl. |
---|---|---|---|---|---|---|---|
A |
Deutsch Schrift/Tastaturschreiben Medien (Modullehrplan Medien & Informatik) |
5-6 |
6-7 |
6-7 |
6-7 |
5-6 |
5-6 |
^ | Englisch | 2 | 2 | 2 | 2 | ||
^ | Französisch | 2 | 2 | ||||
B | Mathematik Informatik (Modullehrplan Medien & Informatik) |
5-7 |
5-7 |
5-7 |
5-7 |
5-7 |
5-7 |
In der 5. und 6. Klasse werden für den Aufbau der Kompetenzen im Bereich der Medien und Informatik insgesamt 38 Lektionen pro Schuljahr vorgesehen, d.h. ca. 19 Lektionen für Medienbildung integriert im Fachbereich Deutsch und 19 Lektionen für Informatik integriert im Fachbereich Mathematik.
Diese Anzahl Lektionen für M+I ist für die betreffenden Lehrpersonen verbindlich.
Die Lektionen, die für den Aufbau von Anwendungskompetenzen in den verschiedenen Fächern einge- setzt werden, zählen explizit nicht zu diesen 38 Lektionen.
Die Tabelle 3 zeigt eine Übersicht, welche Anwendungskompetenzen in welchen Fächern und ab welcher Klasse aufzubauen sind. Das Tastaturschreiben wird beispielsweise im Rahmen des Deutschunterrichts in der 4.-6. Klasse der Primarstufe vermittelt. Unabhängig davon können und sollen diese Anwendungs- kompetenzen natürlich in allen Fächern und in den folgenden Schulstufen genutzt und angewandt werden.
Anwendungskompetenzen | Zuordnung zu Fach | Klasse |
---|---|---|
Handhabung | ||
Grundlegende Elemente der Bedienoberfläche und Dokumentenablage (Dateimanagement) | Insbesondere Deutsch | Ab 1. |
Tastaturschreiben | Deutsch | 4.-6. |
Recherche und Lernunterstützung | ||
Informationssuche und -beurteilung | insbesondere Deutsch und NMG | Ab 1. |
Einsatz von Medien zur Unterstützung des eige- nen Lernprozesses | alle Fächer mit fachspezifischen Medien | Ab KG |
Produktion und Präsentation | ||
Textverarbeitung, Gestaltung von Texten | Deutsch | Ab 1. |
Präsentieren | Deutsch | Ab 1. |
Tabellenkalkulation und Darstellung von Zahlen in Diagrammen | Mathematik | Ab 5. |
Bildbearbeitung | Bildnerisches Gestalten | Ab 1. |
Ton (Audiobearbeitung) | Deutsch (bei Aufnahme von gesprochenen Texten, z.B. Interviews, und Weiterverar- beitung von Audiodateien) Musik (bei Weiterverarbeitung von musika- lischen Audiodateien oder Aufnahmen) |
Ab 1. |
Videoaufnahme und -bearbeitung | Bildnerisches Gestalten Je nach thematischem Bezug auch in an- deren Fächern |
Ab 1. |
Tab. 1 Zuordnungen der verschiedenen Anwendungskompetenzen zu den Fachbereichen