Montag, 29. April 2019

Worum geht es?

Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Am Nachmittag lernen wir Scratch als Programmierumgebung für Kinder kennen.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen den grundsätzlichen Aufbau des Lehrplans "Medien und Informatik"
  • Sie kennen die kantonsspezifischen Vorgaben zur Einführung des Lehrplans "Medien und Informatik im Kanton Schwyz
  • Sie haben das MaKey-MaKey-Board selbst ausprobiert und kennen die Broschüre mit Projektideen
  • Sie haben anhand eines Gruppenpuzzles sowohl erste Erfahrungen mit der Programmierumgebung Scratch gemacht als auch ein mögliches Unterrichtsszenario zur Einführung von Scratch kennengelernt und selbst ausprobiert.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel
09:00
20
Input Plenum
Folien / Umfrage
09:20
85
Ein spielerischer Einstieg in die Informatik: Bananenklavier und Co.
Partnerarbeit
Bananen, Alufolie, Draht, Makeys, Broschüren
10:45
30
Pause
 
 
11:15
45
Input Plenum
Folien
12:00
60
Mittagessen
 
 
13:00
60
Expertengruppen
Broschüren
14:00
30
Pause
 
 
14:30
90
Scratch Gruppenpuzzle Teil 2, neue Gruppen für Spielprojekt
Spielgruppen
Broschüren
16:00
 
Ende des Kurstages