You are here: MSET 2020 » Anton

Anton

Anton ist eine Lernplattform für die Schule, welche am Smartphone, Tablet oder Computer läuft. Man kann zwischen den Fächern Deutsch, Mathematik, Musik, Biologie, Sachunterricht und DaZ auswählen. Aller Lerninhalte von Anton sind kostenlos und orientieren sich am deutschen Lehrplan. Bei guter Leistung wird man mit Münzen belohnt. Damit können Spiele freigeschaltet werden.

Steckbrief

  • Link: https://anton.app/de/
  • Kosten: Kostenlos (Anton-Premium: Kostenpflichtig)
  • Zugang: Online (Internet-Browser), via App
  • Zielgruppe:
    • Schülerinnen und Schüler des Zyklus 1, 2 und 3 (Primarschule und Sekundarstufe 1).
    • Lehrpersonen, die Anton als Unterrichtswerkzeug einsetzen.
  • Typ des Educational Tools nach McQuiggan et al. (2015): Bei Anton handelt es sich um eine "Content Specific" Lernplattform. Informationen werden zu einem ausgewählten Themen präsentiert. Zudem kann Anton auch dem "Game" zugeordnet werden, da der Bildungsinhalt oft in einer unterhaltenden Art und Wiese präsentiert wird. Ausserdem werden zusätzlich werden Spiele angeboten, wenn die Lernenden genügend Belohnungspunkte gesammelt haben.
  • Lernziele: Eines der Ziele von Anton ist es, Schülerinnen und Schüler beim Lernen zu begleiten und zu unterstützen. Dabei stehen ausschliesslich fachliche Ziele im Vordegrund.
  • Unterrichtsmethodisches Setting: Schulen können Anton im Rahmen des Unterrichts, als Hausaufgabe oder als zusätzliches Lern-Angebot einsetzen.Anton eignet sich hauptsächlich zum Repetieren und Automatisieren bereits gelernter Inhalte. Entdeckendes Lernen ist nicht möglich und deshalb kann man Anton am Besten gegen Ende einer Lerneinheit einsetzen.

Bewertung des Tools anhand des gemeinsamen Kriterienrasters

Der folgende Abschnitt setzt sich mit der Bewertung von Anton auseinander. Die App wird aus Sicht einer Lehrperson in Bezug auf die sieben Themenbereiche von Educational Technology hin überprüft. Die Gesamtbewertung kann als Worddatei (im Anhang) heruntergelanden werden.

Fazit

Anton eignet sich gut zum Repetieren und Üben von Lerninhalten. Die Lernplattform ist verständlich und einfach aufgebaut und die Benutzerfreundlichkeit überzeugt. Der Einsatz von Anton eignet sich gut für das Lernen zu Hause oder für die selbstständige Überprüfung und Repetition von Lernstoff in der Schule. Bei der Vermittlung neuer Lerninhalte muss zuerst eine Einführung durch die Lehrperson stattfinden, bevor Anton hinzugezogen werden kann. Anton passt die Lernaufgaben nicht individuell an den Lernstand an. Die Lernplattform verfügt jedoch über verschiedene Lernniveaus und überzeugt durch gute Strukturierung.

Kollaborativ und kommunikativ hat Anton wenig zu bieten, was jedoch auch ganz zur App passt, deren Übungen auf Einzelarbeit und Selbststudium ausgelegt sind. In den Sicherheitsstandards folgt Anton dem Zahn der Zeit und verfügt über eine sichere Verbindung und einzelne Konten, womit alle Lernende an ihren eigenen Inhalten arbeiten können. Diskussionswürdig mag höchstens die Art der Belohnungen in Form eines Spieles sein, welche Anton für "gut abgeschlossene" Aufgaben ausstellt.

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 20 Mar 2024 - 07:32.