Mathematische Konzepte durch Informatik und Programmieren entdecken

Übersicht über die Themenbereiche

Strukturierte Daten: Wie lassen sich Informationen als strukturierte Daten erfassen und weiterverarbeiten (sortieren, ordnen, darstellen und interpretieren)?

  • Daten erfassen, ordnen, sortieren und darstellen: Mit Daten aus der Klasse werden Rangreihenfolgen (ordinal oder metrisch) gebildet.
  • Eine eigene Umfrage erstellen: die Klasse bildet den Ausgangspunkt um eine Umfrage zu erstellen und die Daten auszuwerten.
  • Tabellen und Diagramme herstellen und untersuchen
  • Daten auswerten und interpretieren. Wie entsteht genau ein Mittelwert und welche Bedeutung hat er?
  • Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
  • Zu Texten, Tabellen und Diagrammen Fragen stellen, eigene Berechnungen ausführen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
  • Informationen aus Sachtexten, Tabellen, Diagrammen und Bildern aus den Medien verarbeiten

Von Algorithmen, Programmen und Programmiersprachen, Turtle-Graphik: Wie "denkt" ein Computer?

  • Was sind Algorithmen und welche Eigenschaften haben sie?
  • Programmierkonzepte für die Primarstufe (Sequenzen, Schleifen, Bedingungen, Parameter)
  • Untersuchen und Ausprobieren von Algorithmen ohne Strom (unplugged)
  • Untersuchung von regulären Polygonen im Hinblick auf Winkel und Wiederholungen unplugged und mit Scratch
  • Parkettierungen mit Scratch

Dem Zufall auf der Spur! - Wahrscheinlichkeit und Zufall/Pseudozufall

  • Wann sprechen wir von Zufall?
  • Wie kann ein Computer Zufallszahlen "berechnen" (Pseudozufallszahl)?
  • Zusammenhang von relativer Häufigkeit und theoretische Wahrscheinlichkeit

Themen in diesem Modul

  • Strukturierte Daten
  • Information
  • Tabelle und Diagramme
  • Mittelwert (Durchschnitt), Median, Standardabweichung
  • Binärsystem vs. Dezimalsystem
  • Algorithmen
  • Sortieren, Sortiernetzwerke
  • Scratch
  • Sequenz
  • Schleife
  • Bedingung
  • Parameter vs. Variable
  • Didaktik des Programmierens
  • CS unplugged
  • Informatik ohne Strom
  • Polygone
  • Parkettierungen
  • Turtle Graphic
  • Zufall vs. Pseudozufall
  • relative Häufigkeit
  • theoretische Wahrscheinlichkeit
  • Ozobot
  • Ozoblockly

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