Literatur
Semesterliteratur 2020 (benötigt Passwort)
Relevante Bücher
Das Seminar baut u.a. auf folgenden Büchern auf:
b06000
b02600
b06201
b06636
b06916
b06175
Obligatorisch anzuschaffende Bücher
Obligatorisch anzuschaffen ist für das Seminar einzig das Buch
Informatikuntericht planen und durchführen von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert.
Pflichtliteratur (Prüfungsbestandteil)
Konkret sind folgende Texte Pflichtliteratur des Seminars und damit auch Prüfungsgegenstand:
Volltexte: Semesterliteratur 2020 (benötigt Passwort)
- Modrow, Eckart & Strecker, Kerstin (2016)
Der didaktische Rahmen
In: Didaktik der Informatik, S. 6-49
Biblionetz:t19104
- Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
Fundamentale Ideen
In: Informatikunterricht planen und durchführen
Springer Verlag. Biblionetz:t05687
- Gesellschaft für Informatik (2019)
Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich
https://www.informatikstandards.de/docs/v142_empfehlungen_kompetenzen-primarbereich_2019-01-31.pdf
Biblionetz:t20700
- Gesellschaft für Informatik (2008)
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I
https://informatikstandards.de/fileadmin/GI/Projekte/Informatikstandards/Dokumente/bildungsstandards_2008.pdf
Biblionetz:b03253
- Gesellschaft für Informatik (2016)
Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II
https://www.informatikstandards.de/docs/Bildungsstandards_SII.pdf
Biblionetz:b06276
- D-EDK (2015)
Medien und Informatik
https://v-fe.lehrplan.ch/index.php?code=b|10|0&la=yes
Biblionetz:t17600
- Lehrpläne Sek 2 (Rahmenlehrplan, Aargau, Bern, St. Gallen)
- Döbeli Honegger, Beat (2016)
Wozu Informatik?
Kapitel 6 aus Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt
Biblionetz:t16006
- Matti, Tedre (2018)
The Nature of Computing as a Discipline
In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte: Computer Science Education.
Biblionetz:t20172
- Bernstein, Avi (2013)
Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft!
In: Informatik Spektrum 5/2013
Biblionetz:t15744
- Denning, Peter (2007)
Computing is a Natural Science
In: Communications of ACM, July 2007
Biblionetz:t07784
- Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
Informatikunterricht planen und durchführen
Teile IV, V & VI (S. 63 - 164)
Biblionetz:b02600
- Sue Sentance, Cynthia Selby and Maria Kallia (2018)
Assessment in the Computing Classroom
Biblionetz:t20181
- Guzdial, Marc (2015)
The Challenges of Learning Programming
In: Learner-Centered Design of Computing Education
Biblionetz:t18558
- Du Boulay, Benedict; O'Shea, Tim & Monk, John (1981)
International Journal on the Man-Machine Studies 14 (3), 237-249.
Biblionetz:t08962 The black box inside the glass box
- Sorva, Juha (2012)
Appendix A: Misconception Catalogue
In: Visual Program Simulation in Introductory Programming Education
Biblionetz:t20599
- Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006)
Erst lesen, dann schreiben
In: Informatikunterricht planen und durchführen
Springer Verlag.
Biblionetz:t05828
- Hielscher, Michael & Döbeli Honegger, Beat (2015)
Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren
Biblionetz:t13800
- Weintrop, David & Wilensky, Uri (2015)
To Block or not to Block, That is the Question
IDC '15, June 21 - 25, 2015, Medford, MA, USA
Biblionetz:t18688
- Harvey, Brian (2019)
«Why Do We Have to Learn This Baby Language?»
Biblionetz:t24460
- Forneck, Hermann (1990)
Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik
in: Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis (1990) Beiträge zur Didaktik der Informatik.
Biblionetz:t00155
- Wing, Jeanette (2006)
Computational Thinking
In: CACM March 2006/Vol. 49, No. 3
Biblionetz:t12130
- Grover, Shuchi & Pea, Roy (2018)
Computational Thinking: A Competency Whose Time Has Come
In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte (2018) Computer Science Education
Biblionetz:t20173
- Kafai, Yasmin B.; Proctor, Chris & Lui, Debora (2019)
From Theory Bias to Theory Dialogue
In: Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019
Biblionetz:t24944
- Burke, Quinn; O'Byrne, Ian & Kafai, Yasmin (2016)
Computational Participation Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction
Journal of Adolescent & Adult Literacy 59(4) January/February 2016 doi:10.1002/jaal.496 (pp. 371–375)
Biblionetz:t18800
- Brinda, Torsten et al. (2016)
Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Dagstuhl-Erklärung)
Biblionetz:t18567