Präsenz 6: Wie geht es weiter?
Worum geht es?
In dieser abschliessenden Präsenzphase geht es um die zentrale Frage
""Wie geht es weiter?" Die Frage bezieht sich auf drei Bereiche:
- Wie wird sich die Informatikdidaktik in Zukunft weiterentwickeln?
- Wie werden Sie sich als Fachdidaktikerinnen und Fachdidaktiker weiterentwicklen?
- Wie soll sich dieses Modul weiterentwickeln?
Ablauf
Zeit |
Dauer |
Beschreibung |
Sozialform |
Material |
---|
09:15 |
10 |
Besprechung der Evaluation |
Plenum |
Folien |
09:25 |
10 |
Zukunftsthemen: 1 Best Paper gegenseitig vorstellen |
Partnerarbeit |
- |
09:35 |
10 |
Zukunftsthemen: Diskussion |
Plenum |
- |
09:55 |
5 |
Aktuelles Thema KI: Umsetzung in der Schule |
Plenum |
- |
10:00 |
15 |
Aktuelles Thema KI: Umsetzung in der Schule: Becherspiel |
Partnerarbeit |
- |
10:15 |
10 |
Aktuelles Thema KI: Wie könnte es den Informatikunterricht verändern? Wir Programmieren überflüssig? |
Plenum |
- |
10:25 |
20 |
Pause |
|
10:45 |
10 |
Prüfung: Was haben wir uns überlegt? |
Plenum |
10:55 |
10 |
Probeprüfung: Unterrichtseinheit lesen / verstehen |
Partnerarbeit |
11:05 |
10 |
Probeprüfung: Notizen machen |
Partnerarbeit |
11:15 |
20 |
Probeprüfung: Diskussion |
Plenun |
11:35 |
10 |
A jour bleiben: Hochschulzugänge ACM, eBooks Bibliothek etc. |
Plenum |
11:45 |
15 |
Modulende: Empfehlugnen für die nächste Durchführung |
|
12:00 |
|
Ende |
|
Weiterführende Links
t25109