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Modulprüfung - Didaktik der Informatik HS 2019

Die Modulprüfung im Modul "Didaktik der Informatik" gliedert sich in zwei Teile. Die schriftlichen Arbeiten im Laufe des Semesters werden beurteilt und gelten als Teilpunkte (im Umfang von ca. 50% der Gesamtpunkte) für den schriftlichen Abschlusstest.

Selbststudiumsarbeiten

Im Laufe des Semesters erhalten Sie Aufträge für die Selbststudiumsphasen. Diese sind jeweils bis spätestens Donnerstag vor der nächsten Veranstaltung über Dropbox abzugeben. Sie benennen Ihre Dokumente dabei nach folgendem Schema:

S2_A1_Mustermann_Hans.pdf

S2 = Selbststudium 2, A1 = Teilauftrag 1, Mustermann = ihr Name, PDF oder andere Datentypen

Die Beurteilung erfolgt nach dem einfachen Muster:

  • 0 Punkte = nicht fristgerecht abgegeben, erfüllt nicht die Erwartungen
  • 1 Punkt = erfüllt oder übertrifft die Erwartungen

Die Beurteilung der Arbeitsaufträge erfolgt nach Möglichkeiten der Kursleitenden jeweils bis zur nächsten Veranstaltung.

Schriftliche Prüfung am Ende des Semesters

Die Prüfung am Ende des Semesters ist eine schriftliche Einzelarbeit und dauert maximal 90 Minuten. Sie dürfen Ihre Unterlagen und Internetquellen während der Prüfung verwenden, Kommunikation mit anderen Personen ist hingegen nicht gestattet.

Sie erhalten schriftlich eine Unterrichtseinheit zu einem Informatikthema einer ausgewählten Schulstufe (Zyklus 1-3, Sek. 2). Sie analysieren und reflektieren diese Einheit aus einer umfassenden, fachdidaktischen Perspektive und formulieren einen formlosen Text. In Ihren Ausführungen stellen Sie Bezüge zu den Ihnen bekannten und in der Lehrveranstaltung behandelten wissenschaftlichen Erkenntnissen und schulischen Rahmenbedingungen her. Damit zeigen Sie Ihre fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Kompetenzen.

Ihr Text beantwortet die Fragestellung “Wann, wie und mit welcher Begründung würden Sie den Einsatz dieser Unterrichtseinheit als sinnvoll erachten?”

Mögliche Diskussionspunkte können sein:

  • Beschreibung und Einordnung der behandelten Informatikkonzepte
  • Mögliche Begründungen der gewählten Inhalte
  • Diskussion der geeigneten Unterrichtsmethode für diese Unterrichtseinheit
  • Bezüge zu den Lehrplänen in der Schweiz (ggf. in Ergänzung weiterer Länder)
  • Zeitschätzung für die Umsetzung in der Schule
  • Mögliche formative oder summative Beurteilungsverfahren für die gewählten Inhalte

Sie schreiben Ihre Ausführungen in einer Textverarbeitung und senden uns ihre Arbeit wie gewohnt per Dropbox.

Die Beurteilung erfolgt auf Basis ihrer fachlich korrekten Argumente und Theoriebezüge, sowie der Tiefe und Vielschichtigkeit ihres Textes.