Informationen zur schriftlichen Prüfung vom 19.12.2022
Der Abschlusstest dauert maximal 60 Minuten und findet am 19.12.2022 um 13:15-14:15 im Auditorium statt.
Es wird ein Computer mit Webbrowser benötigt.
Es sind keine weiteren Hilfsmittel zugelassen.
Die Prüfung besteht aus Wissens- und Anwendungsaufgaben. Sie werden als einfache Single-Choice-Fragen gestellt.
Die Fragen beziehen sich auf Inhalte des Buchs "Mehr als 0 und 1" (Kapitel 1,5,6) sowie der in den Veranstaltung verwendeten Materialien und Folien (siehe Moodle bzw. hier zu den einzelnen Veranstaltungen).
Drei Beispiele für Prüfungsaufgaben
Sie haben mit MakeyMakey als Eingabegerät (Bananenklavier, Mario-Spielsteuerung) experimentiert. Welches Prinzip der Informatik kann mit dem MakeyMakey verdeutlicht werden?
Das Prinzip der Stromschleife - der Computer kann nur auf Eingaben reagieren, wenn ein Stromkreis geschlossen wird und die Taste entsprechend leitfähig ist.
Das Prinzip der Schnittstelle - für den Computer spielt es keine Rolle wie ein Eingabegerät aussieht, solange es sich nach einem festgelegten Protokoll verhält.
Das Prinzip der Codierung - durch die Belegung von Tastaturtasten mit anderen Objekten wie Bananen wird eine Codierungstabelle für den Computer beschrieben.
Das Prinzip der Sequenzierung - durch die Aneinanderreihung mehrerer Kabelverbindungen lässt sich ein komplexeres Eingabesystem konstruieren.
Computer arbeiten nur mit 0 und 1. Sie haben mit Binärzahlen gezählt und gearbeitet. Welche Dezimalzahl gehört zu folgender Binärzahl: 11010 und wie sieht die Binärzahl zu 36 aus?
11 und 11111111
30 und 10100
26 und 100100
21 und 11101111110
Ihre Klasse programmiert ein Spiel. In Stefanies Spiel soll der Spieler einen umherfliegenden Ball einfangen und mit der Maus berühren. Doch etwas stimmt nicht - der Ball bewegt sich nicht. Welchen Rat geben Sie Stefanie?
Die drei blauen Anweisungen müssen in die Schlaufe wiederhole fortlaufend hinein.
Die drei blauen Anweisungen müssen in die Bedingung falls hinein.
Die drei blauen Anweisungen müssen ganz an den Anfang des Programms (gleich nach Wenn grüne Fahne angeklickt)
Die drei blauen Anweisungen müssen ganz an den Schluss des Programms. (unter die Schleife)