kennen um die Bedeutung der Informatik in der Informationsgesellschaft.
kennen und verstehen grundlegende Prinzipien der strukturierten und automatischen Informationsverarbeitung als Bestandteil der Allgemeinbildung.
Anwendung von Wissen und Verstehen
Die Studierenden
können Schülerinnen und Schüler aktivieren, sich in produktiver und partizipativer Weise mit Informatik auseinanderzusetzen.
können langlebige informatische Konzepte im Unterricht thematisieren und an konkreten Beispielen erfahrbar machen.
können geeignete Werkzeuge und Hilfsmittel für die Veranschaulichung von informatischen Konzepten im Unterricht einsetzen.
Urteilen
Die Studierenden
können zwischen Informatik als Wissenschaft und der Anwendung von ICT differenzieren.
können beurteilen, welche Lernmedien zur Auseinandersetzung in einem Fach bzw. einem Thema geeignet sind.
Kommunikative Fertigkeiten
Die Studierenden
können gegenüber Eltern die Relevanz von Informatik in der Primarschule begründen.
können ihre Unterrichtsinhalte mit (künftigen) Berufskolleginnen und -kollegen diskutieren und gemeinsam weiterentwickeln.
Selbstlernfähigkeit
Die Studierenden
können aktuelle Ereignisse und Phänomene aus dem Alltag mit Bezug zu Medien und Informatik erkennen und didaktisch für den eigenen Unterricht nutzbar machen.
können erlerntes Konzeptwissen auf neue Umgebungen (Software, Hardware) übertragen und sich neue Werkzeuge und Materialien selbstständig erschliessen.
sind bereit, die inhaltliche Weiterentwicklung des Moduls «Medien und Informatik» zu verfolgen.
Disziplinäre Ziele
Informatik
Informatikdidaktik
Mögliche Themen und Inhalte
Argumente und Gründe für die Informatik in der Volksschule und als Teil der Allgemeinbildung
Computer Science unplugged (Vermittlung von Informatikkompetenzen ohne Strom und Computer)
Algorithmen in Programme umsetzen mit Hilfe schultauglicher Werkzeuge und Umgebungen (z.b. Roboter, Lernsoftware)
Problemanalyse und -visualisierung von mit Hilfe adequater Mehtoden der Informatik (z.b. Flussdiagramme)
Information digital codieren und sicher transportieren mit Hilfe von Erkennung und automatischer Fehlerkorrektur
Die Funktionsweise bekannter Informatiksysteme (z.b. Internet, Suchmaschine) analysieren
Besonderheiten der Informatikdidaktik in Bezug zu anderen Fachwissenschaften (z.b. trial & error, mehrere richtige Lösungen, Bewertungskriterien)
Kreativer und interdisziplinärer Einsatz von Informatik im Schulunterricht mit konkreten Beispielen