Warum und was in der Informatik

Worum geht es?

In den ersten beiden Doppellektionen haben wir Informatik mit Ihnen gemacht ohne viel darüber zu diskutieren, warum das gemäss Lehrplan 21 neu bereits in der Primarschule beginnt. In dieser Doppellektion wird dies nachgeholt. Nach der Lektüre von Kapitel 5 und 6 des Buches Mehr als 0 und 1 sind heute bildungspolitische Überlegungen an der Reihe: Warum gehört Informatik zur Allgemeinbildung? Wie ist Informatik zusammen mit Medienbildung im Lehrplan 21 verankert?

Was lernen Sie?

  • Sie haben sich mit den Begründungen für Medien und Informatik in der Primarschule auseinander gesetzt und können diese auch an einem Elternabend vorstellen
  • Sie können mit Hilfe des Dagstuhl-Dreiecks das Verständnis von digitaler Bildung im Lehrplan 21 erklären
  • Sie kennen den allgemeinen Aufbau des Modullehrplans "Medien und Informatik" des Lehrplans 21 sowie die Struktur des Informatikteils

Ablauf

Zeit1 Zeit2 Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel

Verwendete Unterlagen

Stichworte

Arbeitsblätter

Weiterführende Informationen

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