Lernziele für die schriftliche Prüfung im Modul MIGI
Als Vorbereitung für den schriftlichen Abschlusstest im Modul “Grundlagen der Informatik” können Sie die folgenden Lernziele erarbeiten.
Allgemein:
- Ich weiss, mit was sich die Wissenschaft Informatik beschäftigt.
- Ich kenne den Modullehrplan Medien und Informatik (Lehrplan 21) und kenne grob die Kompetenzziele im Bereich Informatik.
- Ich kenne die drei Bereiche der Digitalen Kompetenzen (aus Mehr als 0 und 1).
- Ich kenne das Dagstuhl-Dreieck als Modell für Unterrichtsinhalte im Informatikunterricht.
- Ich kenne die Unterrichtskonzepte: Computer Science Unplugged und Pair-Programming.
- Ich habe eine Vorstellung von gutem Informatikunterricht in der Primarstufe.
- Ich kenne die Argumente für Informatik in der Schule (aus Mehr als 0 und 1).
Algorithmen:
- Ich kann den Begriff Algorithmus definieren und kenne Alltagsbeispiele dafür.
- Ich kenne die grundlegenden Programmierkonzepte für die Primarstufe (Sequenz, Bedingung, Schleife)
- Ich kann ein kleines Scratch-Programm lesen und verstehen.
- Ich kann ein Flussdiagramm lesen, verstehen und zeichnen.
- Ich kann die Grundidee des verstärkenden Lernens erklären (z.B. intelligente Becher).
- Ich kann erklären, wie der Computer aus vielen Beispieldaten lernen und klassifizieren kann.
- Ich kann erklären, warum Trainingsdaten beim maschinellen Lernen Vorurteile enthalten können und warum das problematisch sein kann.
Daten:
- Ich weiss was ein Bit und ein Byte ist.
- Ich kann eine beliebige Zahl als eine Folge von 0en und 1en (Binärzahl) darstellen und ich kann eine Zahl in Binärschreibweise lesen.
- Ich habe eine Idee, wie man Texte, Bilder oder Töne als Folge von 0en und 1en aufschreiben könnte.
- Ich weiss was ein Pixel ist und wie ich ihn mit 0 und 1 speichern könnte.
- Ich kenne den Unterschied zwischen strukturierten und unstrukturierten Daten.
- Ich kenne den Begriff Metadaten als beschreibende Daten über andere Daten und kenne Beispiele dafür (z.B. Dateinamen, Dateiendung, zuletzt gespeichert …)
- Ich habe eine Vorstellung von fehlererkennenden und fehlerkorrigierenden Codes (z.B. Prüfsumme) und weiss warum solche Codes im Alltag hilfreich sind.
- Ich kenne Beispiele für Codes im Alltag (Strichcode, QR-Code) und habe eine grobe Vorstellung, wie diese funktionieren.
- Ich kenne Beispiele für Geheimschriften (z.B. Cäsar-Scheibe, Freimaurer-Alphabet) und weiss, wie sich damit Informationen codieren lassen. Ich kann begründen, warum einfache Geheimschriften leicht mit Statistik zu knacken sind.
- Ich kenne die grundlegenden Funktionen des Computers (aus Mehr als 0 und 1).
- Ich kenne die grundlegenden Bestandteile eines Computers und kann ihren Einfluss auf die Leistungsfähigkeit eines Computers einordnen.
- Ich kenne die technischen Bauteile im Internet (Router, Server, Kabel).
- Ich kenne den Unterschied zwischen Backup und Synchronisation und habe eine Vorstellung, wie Daten verloren gehen können.