einstieg.png

Montag, 06.05.2019

Worum geht es?

Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Am Nachmittag lernen wir Scratch als Programmierumgebung für Kinder kennen.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen den grundsätzlichen Aufbau des Lehrplans "Medien und Informatik"
  • Sie kennen die kantonsspezifischen Vorgaben zur Einführung des Lehrplans "Medien und Informatik im Kanton Schwyz
  • Sie haben das MaKey-MaKey-Board selbst ausprobiert und kennen die Broschüre mit Projektideen
  • Sie haben anhand eines Gruppenpuzzles sowohl erste Erfahrungen mit der Programmierumgebung Scratch gemacht als auch ein mögliches Unterrichtsszenario zur Einführung von Scratch kennengelernt und selbst ausprobiert.

Ablauf


Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
20
Input Plenum
Folien / Umfrage
M/U
09:20
30
Input Plenum
Folien
M
09:50
40
Ein spielerischer Einstieg in die Informatik: Bananenklavier und Co.
Partnerarbeit
Bananen, Alufolie, Draht, Makeys, Broschüren
M/U
10:30
30
Pause
 
 
 
11:00
30
Scratch Grundlagen
Vorzeigen, mitmachen, Kurzeinführung, Film zeigen zu Scratch
Plenum
Folien
M
11:30
30
Scratch-Konto einrichten, Arbeitsblätter - Scratchkarten abgeben
Einzeln / Plenum
Karten
U
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
13:00
30
Plenum
Unterlagen
M
13:30
60
Expertengruppen
 
M/U
14:30
30
Pause
 
 
 
15:00
60
Scratch Gruppenpuzzle Teil 2, neue Gruppen für Spielprojekt
Spielgruppen
 
M/U
16:00
15
Kurzpräsentation der Ergebnisse, Reflexion der Zielsetzung GP
Plenum
 
 
16:15
15
Rückblick auf den Kurstag
Plenum
 
 
16:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 
PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 16 Oct 2019 - 08:51.