Präsenz 2: Computational Thinking und Dagstuhl-Dreieck: Theoretische Modelle oder Marketing?
Worum geht es?
Sie haben auf die heutige Präsenzveranstaltung einige historische Sichtweisen auf Informatik im Überblick kennengelernt und sich detaillierter mit zwei aktuellen Konzepten auseinandergesetzt: Dem
Computational Thinking und dem
Dagstuhl-Dreieck. In der heutigen Veranstaltung wollen wir mit Ihnen diskutieren, inwieweit diese beiden Konzepte als theoretische Modelle gegen innen und als Marketing-Erklärungen gegen aussen dienen können.
Warum ist das relevant?
Als FachdidaktikerIn sollten Sie aktuelle Konzepte in einen historischen Kontext stellen und beurteilen können.
Ablauf
Zeit |
Dauer |
Beschreibung |
Sozialform |
Material |
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09:15 |
45 |
Computational Thinking |
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Kursseite |
10:00 |
45 |
Dagstuhl-Dreieck |
Einzelarbeit |
Ihre Beispiele |
10:45 |
15 |
Pause |
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11:00 |
45 |
Zugänge zu Informatikunterricht - Computational Partizipation (u.a. Warum Scratch? und ScratchCommunity) |
Partnerarbeit |
Projektideen |
11:45 |
15 |
Vorbereitung S3 |
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12:00 |
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Ende |
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