Sie haben sich mit einigen Forschungserkenntnissen rund um die Frage, wie man Programmierkonzepte an Lernende vermitteln kann beschäftigt. In dieser Veranstaltung möchten exemplarisch erneut auf Kriterien zur Einordnung von Programmierumgebungen und die mögliche Beurteilung von Programmierprojekten im Schulunterricht eingehen. An konkreten Beispielen zum "Programme lesen" erörtern wir die Herausforderungen.
Auch wenn Programmieren nur ein Teil der Informatik darstellt, ist es sicher ein grosser und wichtiger Teil. Als Fachdiaktiker/in müssen Sie verschiedene Ansätze und Werkzeuge kennen, um zum Beispiel neue Lehrmittel und Werkzeuge verorten und beurteilen zu können.
Zeit | Dauer | Beschreibung | Sozialform | Material |
---|---|---|---|---|
09:15 | 50 | Klassifikation von Programmierumgebungen | Plenum | Folien |
10:20 | 20 | Eigene Erfahrungen mit ausgewählten Programmierumgebungen | Plenum | Beispiele |
10:40 | 20 | Pause | ||
11:00 | 20 | Unterrichtsmethoden | Plenum | Folien, Broschüren |
11:20 | 30 | Erst Lesen dann Schreiben | Plenum | Folien / Übungsblätter |
12:00 | Ende |