Abschlusstest
Ergebnisse der Prüfung vom 19.12.2016
Die Prüfung vom 19.12.2016 wurde von 82 Studierenden absolviert. Jede richtig beantwortete Frage ergab einen Punkt. Bei insgesamt 25 Fragen haben wir vor der Prüfung folgende Notenskala festgelegt:
Punkte |
25 |
24 |
23 |
22 |
21 |
20 |
19 |
18 |
17 |
16 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
9 |
8 |
7 |
6 |
5 |
4 |
3 |
2 |
1 |
0 |
---|
Note |
6.00 |
6.00 |
5.75 |
5.50 |
5.25 |
5.00 |
4.75 |
4.5 |
4.25 |
4.00 |
3.75 |
3.5 |
3.25 |
3 |
2.75 |
2.5 |
2.25 |
2.00 |
1.75 |
1.5 |
1.25 |
1.00 |
1.00 |
1.00 |
1.00 |
1.00 |
---|
Nach der Korrektur der Prüfungen ergab sich folgende Verteilung:
Punkte |
25 |
24 |
23 |
22 |
21 |
20 |
19 |
18 |
17 |
16 |
15 |
14 |
13 |
12 |
11 |
10 |
---|
Note |
6.00 |
6.00 |
5.75 |
5.50 |
5.25 |
5.00 |
4.75 |
4.5 |
4.25 |
4.00 |
3.75 |
3.5 |
3.25 |
3 |
2.75 |
2.5 |
---|
Studierende |
1 |
3 |
8 |
7 |
9 |
8 |
17 |
7 |
11 |
4 |
4 |
2 |
0 |
0 |
1 |
0 |
---|
Gemäss dieser Notenskala hätten 7 Studierende die Prüfung nicht bestanden. Da Evento aber keine Viertelnoten zulässt, haben wir 3.75 zu einer 4.00 aufgerundet, womit nur noch 3 von 82 Studiernenden die Prüfung nicht bestanden haben.
Die Nachprüfung findet am Montag 13.02.2017 von 11:00 bis 12:00 statt. Es gelten die gleichen Informationen zur Prüfung wie am 19.12.2016: Schriftliche Single-Choice-Prüfung auf Papier ohne weitere Hilfsmittel.
Auf Grund der Prüfungsordnung muss das Seminar "Grundlagen der Informatik" mit einer Note abgeschlossen werden. Neben Ihren Vorleistungen (Übersetzungsauftrag, Scratch-Projekte) - in denen Sie bereits praktische Kompetenzen nachgewiesen haben, und Ihrer Anwesenheit >= 80% in den präsenzpflichtigen Veranstaltungen, wird ein schriftlicher Abschlusstest durchgeführt.
- Der Abschlusstest dauert maximal 60 Minuten und findet am 19.12. um 13:00-14:00 statt.
- Es wird kein Computer benötigt.
- Es sind keine Hilfsmittel zugelassen.
- Die Prüfung besteht aus Wissens- und Anwendungsaufgaben. Sie werden als einfache Single-Choice-Fragen gestellt.
Drei Beispiele für Prüfungsaufgaben
Sie haben mit MakeyMakey als Eingabegerät (Bananenklavier, Mario-Spielsteuerung) experimentiert. Welches Prinzip der Informatik kann mit dem MakeyMakey verdeutlicht werden?
- Das Prinzip der Stromschleife - der Computer kann nur auf Eingaben reagieren, wenn ein Stromkreis geschlossen wird und die Taste entsprechend leitfähig ist.
- Das Prinzip der Schnittstelle - für den Computer spielt es keine Rolle wie ein Eingabegerät aussieht, solange es sich nach einem festgelegten Protokoll verhält.
- Das Prinzip der Codierung - durch die Belegung von Tastaturtasten mit anderen Objekten wie Bananen wird eine Codierungstabelle für den Computer beschrieben.
- Das Prinzip der Sequenzierung - durch die Aneinanderreihung mehrerer Kabelverbindungen lässt sich ein komplexeres Eingabesystem konstruieren.
Computer arbeiten nur mit 0 und 1. Sie haben mit Binärzahlen gezählt und gearbeitet. Welche Dezimalzahl gehört zu folgender Binärzahl: 11010 und wie sieht die Binärzahl zu 36 aus?
- 11 und 11111111
- 30 und 10100
- 26 und 100100
- 21 und 11101111110
Ihre Klasse programmiert ein Spiel. In Stefanies Spiel soll der Spieler einen umherfliegenden Ball einfangen und mit der Maus berühren. Doch etwas stimmt nicht - der Ball bewegt sich nicht. Welchen Rat geben Sie Stefanie?
- Die drei blauen Anweisungen müssen in die Schlaufe wiederhole fortlaufend hinein.
- Die drei blauen Anweisungen müssen in die Bedingung falls hinein.
- Die drei blauen Anweisungen müssen ganz an den Anfang des Programms
(gleich nach Wenn grüne Fahne angeklickt)
- Die drei blauen Anweisungen müssen ganz an den Schluss des Programms.
(unter die Schleife)