Welcome
Register on mia.phsz.ch
Reset password
Change email address
Change password
Log in
Username:
Password:
Submit
Log in
Fachkern MIA
Überblick (Fachkernrahmen)
Team
Beschreibung
Fachinformationsüberblick
Bachelor
Grundlagen der Informatik (MIGI)
Mediendidaktik (MIMD)
Mathematische Konzepte durch Informatik und Programmieren entdecken (MIMKMAMK)
Schreiben und Präsentieren mit digitalen Medien (MISP)
Medienpädagogik (MIMP)
MINT im Anfangsunterricht (MIAU)
Fernstudium: Wahlmodul GMLS
Master
Grundlagen Fachdidaktik (MSGF)
Didaktik der Informatik (MSDI)
Didaktik der Medienbildung (MSDM)
Fachdidaktiksche Forschung und Entwicklung (MSFE)
Bildungsmedien/Educational Technology (MSBE)
Wissenschaftstransfer (MSWT)
Barcamp Fachdidaktik M&I
Masterarbeiten
Weiterbildung
Kindergarten
1./2. Klasse
3./4. Klasse
5./6. Klasse
Sekundarstufe
Fachstelle Facile
NQMI Uri
Persönliches Wissensmanagement
Sag es doch mit einem Bild
Schulen der Zukunft
SL Digitale Transformation
SL Digitales Schulmanagement
Digitale Werkzeuge ÜK
Datenschutz und Urheberrecht
PICTS
Robotik
Rolle PICTS und ICT-L
IMS
Themen
Medien
Informatik
Anwendung
1:1-Ausstattungen
Schulstufen
Primarstufe
Sekundarstufe
FMS
Blockwoche
You are here:
Blockwoche
»
WieMediennutzungFoerdern2009
Themenblock
Mediennutzung fördern
10 Oct 2011 - 22:42
|
Version
17
|
Beat Döbeli Honegger
Dienstagvormittag, 06.10.09
Programm
Zeit
Dauer
Thema
Beschreibung
Form
Material
08:15
10
Klärung Leistungsnachweis
Frage der Themenwahl und Präsentation
Plenum
-
edit
08:25
10
ICTiP-Buch
Vorstellung des Buchs
"Computer und Internet in der Primarschule"
(
Biblionetz:b03271
)
Plenum
Buch, Folien
edit
08:35
45
Best Practice
Sie schauen sich eine der vier Best Practice Beispiele an und erstellen eine Wikiseite. Leitfragen: Wo ist hier der didaktische Mehrwert? Welche Aspekte und Details des Videos sind bemerkenswert? Wo sehen Sie kritische Punkte?
4er-Gruppen
DVDs
edit
09:20
20
Präsentation der vier Best Practice Beispiele
Plenum
Beamer
edit
09:40
15
Pause
edit
09:55
15
Phasen der Medienintegration
Was wir bisher über die ICT-Integration wissen
Plenum
Folien
edit
10:20
10
Innovationstypen
innovator, early adoptor etc.
Partnerarbeit
Folien
edit
10:30
15
Medienprofil praktisch
Zeichnen Sie das Medienprofil einer Schule auf
Je 3 Studierende und 1 Lehrperson WBZA
Whiteboard /
Definition Medienprofil
edit
Unterrichtsbeispiele Schrackmann et al. (2008)
Computer und Internet in der Primarschule
Beispiel
Thema
Fachbereich
Klasse
DVD
BeispielEins
WebQuest zum Thema Wasser
M & U
3. Klasse
1
edit
BeispielZwei
E-Mailprojekt mit Partnerklasse
Deutsch
5. Klasse
1
edit
BeispielDrei
ICT-Einsatz im Tagesplan-Unterricht
div.
4. Klasse
1
edit
BeispielVier
Gestalten einer Fotostory mit PowerPoint
Deutsch
6. Klasse
2
edit
Biblionetz:b03271
Eintrag im Biblionetz
Rezension in Beats Weblog
Innovationstypen
Biblionetz:w02126
innovator
Biblionetz:w01431
early adopter
Biblionetz:w02127
early majority
Biblionetz:w02128
late majority
Biblionetz:w02129
laggards
Auftrag:
Lesen Sie die Definitionen und übersetzen Sie sie für Ihren Gebrauch
Wo schätzen Sie sich selbst ein?
Wo schätzen Sie ihr Kollegium ein?
Wo müssen wir ansetzen für eine breite ICT-Integration der Schule?
Was wir über ICT-Integration in der Schule wissen
Biblionetz:b01761
Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos (2003):
ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'
,
Projektinformationen
,
Projektbericht
Biblionetz:t08770
Jean-Luc Barras, Dominik Petko (2007):
Computer und Internet in Schweizer Schulen
Volltext
Biblionetz:t07655
: Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel (2007):
ICT in Primarschulen
- Expertise und Forschungsübersicht,
Volltext
Attachments
($count)
Upload files
Show options
Search:
Sort by:
Name
Date
Author
Size
Type
Results per page:
6
12
24
48
all
Display hidden:
More actions
Create link(s)
Embed
Download
Hide
Unhide
Move
Delete
0
attachment(s)
Select all
Clear all
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch
Dies ist ein Wiki des
Fachkerns Medien und Informatik
der
Pädagogischen Hochschule Schwyz
. Für Fragen wenden Sie sich bitte an
wikiadmin@phsz.ch