-- AndrePfister - 06 Oct 2009

Wo ist hier der didaktische Mehrwert?

- Lernen an einer realistischen authentischen Aufgabe (motivierend)

- entdeckendes Lernen / begleitetes Ausprobieren

- Knüpfen sozialer Kontakte

- verschiedene Sozialformen (Plenum, GA, Kreis)

- Ergebnissicherung / Austausch am Schluss / Plakate (Präsentation)

- mehrere Ziele werden in einer Aufgabe erfüllt (Informationsgewinn, sozialer Aspekt, Umgang mit Computer usw.)

Welche Aspekte und Details des Videos sind bemerkenswert?

- seeduzierte Gruppen (Knaben - Mädchen getrennt)

- hohe Bereitschaft / Engagement der Schü

- partnerschaftliches Arbeiten

- Interesse / Begeisterung (was kommt Neues? usw.)

- Zusammentragen der Informationen aus verschiedenen Quellen (E-Mail, Austausch, Arbeitsblätter usw.)

Wo sehen Sie kritische Punkte?

- Gruppenarbeit (zwei Kinder arbeiten, zwei schauen zu)

- Thema "Weihnachten" je nach Klassenzusammensetzung / Wie weit geht man auf andere Kulturen ein? (Moslems - Praktizieren keine Weihnachten - Wird näher auf andere Feste/Kulturen eingegangen?)

Laura, Susanne, André
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch