- Lernen an einer realistischen authentischen Aufgabe (motivierend)
- entdeckendes Lernen / begleitetes Ausprobieren
- Knüpfen sozialer Kontakte
- verschiedene Sozialformen (Plenum, GA, Kreis)
- Ergebnissicherung / Austausch am Schluss / Plakate (Präsentation)
- mehrere Ziele werden in einer Aufgabe erfüllt (Informationsgewinn, sozialer Aspekt, Umgang mit Computer usw.)
Welche Aspekte und Details des Videos sind bemerkenswert?- seeduzierte Gruppen (Knaben - Mädchen getrennt)
- hohe Bereitschaft / Engagement der Schü
- partnerschaftliches Arbeiten
- Interesse / Begeisterung (was kommt Neues? usw.)
- Zusammentragen der Informationen aus verschiedenen Quellen (E-Mail, Austausch, Arbeitsblätter usw.)
Wo sehen Sie kritische Punkte?- Gruppenarbeit (zwei Kinder arbeiten, zwei schauen zu)
- Thema "Weihnachten" je nach Klassenzusammensetzung / Wie weit geht man auf andere Kulturen ein? (Moslems - Praktizieren keine Weihnachten - Wird näher auf andere Feste/Kulturen eingegangen?)
Laura, Susanne, André