Inhalt: Doppelstunde Deutsch in einer 6. Klasse in Stans.
Zuerst mussten alle SchülerInnen in Gruppen eine Story schreiben.
Einführung für gute Bilder durch LP
Sch machen Fotos
Fotos werden manuell ausgeschnitten und in eine Ordnung gebracht
Sprechblasen werden ausgeschnitten und mit Text gefüllt
Pro Gruppe wurde ein Experte oder eine Expertin vorgängig durch die LP instruiert
Experte erklärt seinen Gruppenmitgliedern das Programm Powerpoint von Microsoft
Storys werden mit Powerpoint dargestellt und die Sprechblasen hinzugefügt
Fotostories werden den anderen SchülerInnen präsentiert
Didaktischer Mehrwert:
LP hat während der Doppelektion viel Zeit um auf die Probleme der Sch einzugehen --> dank guter Vorbereitung und den Experten
Soziale Probleme in der Klasse könnten in der Fotostory umgesetzt und thematisiert werden
Individualisierter Unterricht --> Für schnelle Gruppen stehen Zusatzaufgaben zur Verfügung wie aniumierte Sprechblasen oder langsame Gruppen erhalten Support der LP oder von schnellen Gruppen
Lernen in der Peer-Group ist ideal
Kritik
Video extrem in die Länge gezogen (Lehrperson ist eine Schlaftablette)