-- MathiasGwerder - 06 Oct 2009

Gestalten einer Fotostory mit PowerPoint

Inhalt: Doppelstunde Deutsch in einer 6. Klasse in Stans.

  • Zuerst mussten alle SchülerInnen in Gruppen eine Story schreiben.
  • Einführung für gute Bilder durch LP
  • Sch machen Fotos
  • Fotos werden manuell ausgeschnitten und in eine Ordnung gebracht
  • Sprechblasen werden ausgeschnitten und mit Text gefüllt
  • Pro Gruppe wurde ein Experte oder eine Expertin vorgängig durch die LP instruiert
  • Experte erklärt seinen Gruppenmitgliedern das Programm Powerpoint von Microsoft
  • Storys werden mit Powerpoint dargestellt und die Sprechblasen hinzugefügt
  • Fotostories werden den anderen SchülerInnen präsentiert

Didaktischer Mehrwert:

  • LP hat während der Doppelektion viel Zeit um auf die Probleme der Sch einzugehen --> dank guter Vorbereitung und den Experten
  • Soziale Probleme in der Klasse könnten in der Fotostory umgesetzt und thematisiert werden
  • Individualisierter Unterricht --> Für schnelle Gruppen stehen Zusatzaufgaben zur Verfügung wie aniumierte Sprechblasen oder langsame Gruppen erhalten Support der LP oder von schnellen Gruppen
  • Lernen in der Peer-Group ist ideal

Kritik

  • Video extrem in die Länge gezogen (Lehrperson ist eine Schlaftablette)
  • Ev. noch andere Gruppen ins Video einbinden

Bemerkenswerte Punkte

  • Sehr disziplinierte und motivierte Sch
  • Sch sprechen die ganze Zeit Standardsprache
  • Experte ist sehr gewandt
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch