Tabellen macht man mit senkrechten Strichen:
Ich bin ein Tabellenfeld | Ich auch | |
---|---|---|
linksbündig | zentriert | rechtsbündig |
Im Modul Bildungsmedien/Educational Technology lernen Studierende Theorien, Modelle und Ansätze kennen, die ihnen einen Überblick vermitteln, wie vielfältige Medien dazu eingesetzt werden können, um das Lehren und Lernen in unterschiedlichen Fächern in Schule und Hochschule wirkungsvoll zu unterstützen. Das Modul behandelt Basistheorien des medialen Lernens (u.a. cognitive theory of multimedia learning, cognitive load theory); behavioristische, kognitivistische, konstruktivistische und sozialkonstruktivistische Vorstellungen des Lernens mit Medien; Ansätze des Lesens und Schreibens mit Medien (Text und Hypermedien), des Veranschaulichens mit Medien (Bilder, Video und Multimedia), des Aktivierens mit Medien (Lernsoftware, Simulationen, Games), des Rechnens und Programmierens mit Medien, des Kommunizierens mit Medien (Chats, Foren, soziale Netzwerke) und des Prüfens und Beurteilens mit Medien. Weitere Inhalte beziehen sich auf die übergreifende Gestaltung medialer Lernarrangements (inkl. Modelle des Instruktionsdesigns) sowie Methoden und Befunde von empirischen Wirkungsanalysen.
Wissen und Verstehen