Mi 3.10.2018 - Datenstrukturen

Worum geht es?

Neben weiteren Inputs zu Scratch gehen wir der Frage nach, was eigentlich Daten sind und warum Informatik als Thema in die Schule gehört. Am Nachmittag lernen wir Pair-Programming als eine Methode kennen, wie kleinere Programmierprojekte erfolgreich umgesetzt werden können.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
30
 
Folien
U
09:30
60
 
Folien
U
10:30
30
Pause
 
 
 
11:00
30
Strukturierte Daten
Quartettspiel, Meta-Informationen, Dateiformate
 
 
M
11:30
30
Wiederholung 0 und 1, PixelBilder abnehmen, Post-It in Scratch übertragen (Mit Hilfe der Kommentarfunktion)
 
Folien
M
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
13:00
45
Warum Informatik in der Schule?
Umfrage auswerten, Eltern überzeugen können, Diskutieren mit TN (Kapitel 6 Buch Beat)
 
 
M
13:45
45
Diskussion, eigene Erwartungen usw. (Planung aufgrund Mo/Di)
 
 
M
14:30
30
Pause
 
 
 
15:00
90
Pair-Programming als Konzept, Scratch Partnerprojekt, Auftrag, Zielstellung, Projektvorschläge, Scratch Partnerprojekt
 
Broschüre
U
16:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 

Lernumgebungen

  1. Run Marco! http://allcancode.com/runmarco
  2. Lightbot http://lightbot.com/flash.html
  3. Codecombat http://codecombat.com/play
  4. Spritebox http://spritebox.com/flash.html