Montag, 10.05.2021

Worum geht es?

Nach einem Einstieg in die Blockwoche geht es am Vormittag los mit physical computing: Wir bringen Bananen zum Klingen und lernen mit dem MakeyMakey ein attraktives Werkzeug kennen. Am Nachmittag lernen wir Scratch als Programmierumgebung für Kinder kennen.

Was lernen Sie?

  • Sie kennen den grundsätzlichen Aufbau des Lehrplans "Medien und Informatik"
  • Sie kennen die kantonsspezifischen Vorgaben zur Einführung des Lehrplans "Medien und Informatik im Kanton Schwyz
  • Sie haben das MaKey-MaKey-Board selbst ausprobiert und kennen die Broschüre mit Projektideen
  • Sie haben anhand eines Gruppenpuzzles sowohl erste Erfahrungen mit der Programmierumgebung Scratch gemacht als auch ein mögliches Unterrichtsszenario zur Einführung von Scratch kennengelernt und selbst ausprobiert.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
20
Input Plenum
Folien / Umfrage
U
09:20
30
Scratch Grundlagen
Vorzeigen, mitmachen, Kurzeinführung, Film zeigen zu Scratch
Input Plenum
Folien und Unterlagen
U
09:50
40
Scratch-Konto einrichten, Arbeitsblätter - Scratchkarten abgeben
Plenum
Folien und Unterlagen
U
10:30
30
Pause
 
 
 
11:00
30
Ein spielerischer Einstieg in die Informatik: Bananenklavier und Co.
Partnerarbeit
Bananen, Alufolie, Draht, Makeys, Broschüren
U
11:30
30
 
 
 
 
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
13:00
90

0-15 min Input am Anfang: Bewegung / Richtung / Koordinaten

Sensoren, Bedingungen und Ereignisse

Plenum
Folien und Unterlagen
U
14:30
30
Pause
 
 
 
15:00
30
Scratch konkret II:
Grafik / Vector / Bitmap, Klänge, String Zusammenbauen von Text
Plenum
 
U
15:30
30
Variablen erklären, Zähler und Frage/Antwort
Plenum
 
U
16:00
 
Abschluss erster Tag
Plenum