Donnerstag, 27.02.2019 - Informatiksysteme

Worum geht es?

Informatiksysteme sind heute sehr komplex. Die grundlegende Elemente lassen sich aber auch einfach erklären und typische Kenngrössen den Komponenten von Computern zuordnen. Trotz der enormen Rechengeschwindigkeiten kann ein Computer dennoch nicht alles in hinreichender Zeit ausrechnen. Wir gehen anschliessend der Frage nach, ob Computer eigentlich intelligent sind.

Am Nachmittag lernen wir diverse Roboter und Lernumgebungen als Alternativen für den Einstieg ins Programmieren kennen.

Ablauf

Zeit Dauer Beschreibung Sozialform Hilfsmittel Verantwortlich
09:00
30
Informatiksysteme
Grundlegende Bestandteile eines Computers, Küche und Koch, am eigenen Rechner Kenngrössen heraussuchen, Bestandteile
 
Folien
M
edit
09:30
30
Kenngrössen der Informatik, Speicherplatz, Leistungsgrenzen des Computers: Hexenpuzzle
 
Folien
M
edit
10:00
30
Künstliche Intelligenz
Nim-Spiel-Becherspiel, Akinator
 
 
M
edit
10:30
30
Pause
 
 
 
edit
11:00
30
Cloud: Datenverlust, Backup, Synchronisation
Backup, Clouds, Wo und wie speichern Sie ihre Daten? Was kann alles schief gehen?
 
Folien
U
edit
11:30
30
Abstraktion als zentrales Erfolgsrezept der Digitalisierung, Beispiel Makey, Container-Zug, Otto-Video Organe/Gehirn - Betriebssysteme, Anwendungssoftware, Schnittstellen, Treiber, Kommandos (nochmal anknüpfen an Cloud)
 
 
M
edit
12:00
60
Mittagessen
 
 
 
edit
13:00
30
Alternative Programmierumgebungen
Repräsentationsformen, enaktiv, ikonisch, symbolisch,
 
 
M
edit
13:30
60
 
 
M/U
edit
14:30
30
Pause
 
 
 
edit
15:00
90
Scratch Partnerprojekt Weiterarbeit
 
 
 
edit
16:30
 
Ende des Kurstages
 
 
 
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 21 Mar 2019 - 12:32.