Anderson, L. W., & Krathwohl, D. R. (2001). A Taxonomy for Learning, Teaching and Assessing. A Revision of Bloom’s Taxonomy of Educational Objectives. New York: Longman.
Autor/-innengruppe Frankfurt-Dreieck (2019). Frankfurt-Dreieck zur Bildung in der digital vernetzten Welt. Ein interdisziplinäres Modell. Merz - Zeitschrift für Medienpädagogik, 5/19. München: kopaed, S.69-75.
Chua, T. H. H., & Chang, L. (2016). Follow me and like my beautiful selfies: Singapore teenage girls’ engagement in self-presentation and peer comparison on social media. Computers in Human Behavior, 55, 190–197.
Doelker, C. (2005). Media in Media: Ausgewählte Beiträge 1975-2005. Politische Funktionen der Publizistik aus der Sicht der Medienpädagogik, Medienpädagogik und "Vierte Gewalt", Medienpädagogik und Zukunft der Demokratie. ZH: Verlag Pestalozzianum, 159-180; 195-201.
Döring, N. (2013). Wie Medienpersonen Emotionen und Selbstkonzept der Mediennutzer beeinfl ussen. Empathie, sozialer Vergleich, parasoziale Beziehung und Identifikation. In Handbuch Medienwirkungsforschung (pp. 295–310). Wiesbaden: Springer VS.
Futter, K., Arnold, J., Bannwart, A., Bütler, M., Ineichen, G., & Zimmermann, U. (2017). Fachdossier Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung. Pädagogische Hochschule Schwyz.
Gesellschaft für Informatik (2016). Dagstuhl-Erklärung. Bildung in der digitalen vernetzten Welt. Leibnitz Zentrum für Informatik Gmbh. Online verfügbar Biblionetz:t18567
Hermida, M. (2019). EU Kids Online Schweiz. Schweizer Kinder und Jugendliche im Internet: Risiken und Chancen. Goldau: Pädagogische Hochschule Schwyz. Biblionetz:b06967
Hermida, M., Hielscher, M., & Petko, D. (2017). Medienkompetenz messen: Die Entwicklung des Medienprofis-Tests in der Schweiz. MedienPädagogik: Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung, 38–60.
Holler, A., & Müller, A. (2014). »Ich renne, aber sie kriegen mich trotzdem«. Wenn Fernsehen zum traumatischen Erlebnis wird. Televizion, (27), 14–20.
Jeong, S.-H., Cho, H., & Hwang, Y. (2012). Media Literacy Interventions: A Meta-Analytic Review. Journal of Communication, 62(3), 454–472.
Koch, H. et.al. (2018). Kompetenzorientiert Beurteilen.Bildungsdirektion Kanton Zürich (Hrsg.). Volksschulsamt.
Latzer, M., Sauerwein, F., Dörr, K., Just, N., & Wallace, J. (2015). Evaluation der Selbstregulierungsmassnahmen zum Jugendmedienschutz der Branchen Film, Computerspiele, Telekommunikation und Internet: Endbericht: Forschungsbericht-Abteilung Medienwandel & Innovation:[Bericht im Rahmen des nationalen Programms Jugend und Medien]. Bundesamt für Sozialversicherungen.
Lehmann, L., & Imlig, F. (2016). Dimensionen der Lehrmittelpolitik. In L. Lehmann (Ed.), Lehrmittelpolitik: Eine Governance-Analyse der schweizerischen Lehrmittelzulassung (pp. 41–57). https://doi.org/10.1007/978-3-658-12276-8_3
Moser, H. (2012). Bildungsstandards im Medienbereich. In Jahrbuch Medienpädagogik 9 (pp. 249–269). Springer.
Niehaus, I., Stoletzki, A., Fuchs, E., & Ahlrichs, J. (2011). Wissenschaftliche Recherche und Analyse zur Gestaltung, Verwendung und Wirkung von Lehrmitteln (Metaanalyse und Empfehlungen). Braunschweig: Georg-Eckert-Institut.
Senkbeil, M., Goldhammer, F., Bos, W., Eickelmann, B., Schwippert, K., & Gerick, J. (2014). Kapitel IV. Das Konstrukt der computer- und informationsbezogenen Kompetenzen in ICILS 2013. In W. Bos, B. Eickelmann, J. Gerick, F. Goldhammer, H. Schaumburg, K. Schwippert, … H. Wendt (Eds.), Computer- und informationsbezogene Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern in der 8. Jahrgangsstufe im internationalen Vergleich (pp. 83–112). Waxmann.
Senn F., Schifferle T.,Feige M. (2019). Medien und Informatik in der Sekundarschule- eine Planungshilfe. Im Rahmen der Einführung des Lehrplans 21 im Kanton Zürich. Bildungsdirektion Kanton Zürich (Hrsg.). Volksschulsamt. Online verfügbar Biblionetz:t19177
Süss, D., Lampert, C. und Wijnen, C. (2013). Medienpädagogik. Ein Studienbuch zur Einführung. 2. Aufl. Wiesbaden: VS Verlag. Biblionetz:b04127
Tulodziecki, G., Grafe, S., & Herzig, B. (2019). Medienbildung in Schule und Unterricht: Grundlagen und Beispiele. UTB GmbH. Biblionetz:b05160
Vahedi, Z., Sibalis, A., & Sutherland, J. E. (2018). Are media literacy interventions effective at changing attitudes and intentions towards risky health behaviors in adolescents? A meta-analytic review. Journal of Adolescence, 67, 140–152.