Literatur 
Semesterliteratur 2021 (benötigt Passwort)
  Relevante Bücher 
Das Seminar baut u.a. auf folgenden Büchern auf:
b06000
b02600
b06201
b06636
b06916
b06175
  Obligatorisch anzuschaffende Bücher 
Obligatorisch anzuschaffen ist für das Seminar einzig das Buch 
Informatikuntericht planen und durchführen von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert.
  Pflichtliteratur (Prüfungsbestandteil) 
Konkret sind folgende Texte Pflichtliteratur des Seminars und damit auch Prüfungsgegenstand:
Volltexte: Semesterliteratur 2021 (benötigt Passwort)
 
-  Modrow, Eckart & Strecker, Kerstin (2016) 
 Der didaktische Rahmen
 In: Didaktik der Informatik, S. 6-49
 Biblionetz:t19104
-  Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006) 
 Fundamentale Ideen
 In: Informatikunterricht planen und durchführen
 Springer Verlag.     Biblionetz:t05687
-  Gesellschaft für Informatik (2019) 
 Kompetenzen für informatische Bildung im Primarbereich
 https://www.informatikstandards.de/docs/v142_empfehlungen_kompetenzen-primarbereich_2019-01-31.pdf
 Biblionetz:t20700
-  Gesellschaft für Informatik (2008) 
 Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe I
 https://informatikstandards.de/fileadmin/GI/Projekte/Informatikstandards/Dokumente/bildungsstandards_2008.pdf
 Biblionetz:b03253
-  Gesellschaft für Informatik (2016) 
 Bildungsstandards Informatik für die Sekundarstufe II
 https://www.informatikstandards.de/docs/Bildungsstandards_SII.pdf
 Biblionetz:b06276
-  D-EDK (2015) 
 Medien und Informatik
 https://v-fe.lehrplan.ch/index.php?code=b|10|0&la=yes
 Biblionetz:t17600
-  Lehrpläne Sek 2 (Rahmenlehrplan, Aargau, Bern, St. Gallen)
-  Döbeli Honegger, Beat (2016) 
 Wozu Informatik?
 Kapitel 6 aus Mehr als 0 und 1 - Schule in einer digitalisierten Welt
 Biblionetz:t16006
-  Matti, Tedre (2018)
 The Nature of Computing as a Discipline
 In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte: Computer Science Education.
 Biblionetz:t20172
-  Bernstein, Avi (2013)
 Informatik ist auch eine Sozialwissenschaft!
 In: Informatik Spektrum 5/2013
 Biblionetz:t15744
-  Denning, Peter (2007)
 Computing is a Natural Science
 In: Communications of ACM, July 2007
 Biblionetz:t07784
-  Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006) 
 Informatikunterricht planen und durchführen
 Teile IV, V & VI (S. 63 - 164)
 Biblionetz:b02600
-  Sue Sentance, Cynthia Selby and Maria Kallia (2018) 
 Assessment in the Computing Classroom
 Biblionetz:t20181
-  Guzdial, Marc (2015) 
 The Challenges of Learning Programming
 In: Learner-Centered Design of Computing Education
 Biblionetz:t18558
-  Du Boulay, Benedict; O'Shea, Tim & Monk, John (1981) 
 International Journal on the Man-Machine Studies 14 (3), 237-249.
 Biblionetz:t08962     The black box inside the glass box
-  Sorva, Juha (2012) 
 Appendix A: Misconception Catalogue
 In: Visual Program Simulation in Introductory Programming Education
 Biblionetz:t20599
-  Hartmann, Werner; Näf, Michael & Reichert, Raimond (2006) 
 Erst lesen, dann schreiben
 In: Informatikunterricht planen und durchführen
 Springer Verlag.
 Biblionetz:t05828
-  Hielscher, Michael & Döbeli Honegger, Beat (2015) 
 Lernumgebungen für den Einstieg ins Programmieren
 Biblionetz:t13800
-  Weintrop, David & Wilensky, Uri (2015) 
 To Block or not to Block, That is the Question
 IDC '15, June 21 - 25, 2015, Medford, MA, USA
 Biblionetz:t18688
-  Harvey, Brian (2019) 
 «Why Do We Have to Learn This Baby Language?»
 Biblionetz:t24460
-  Forneck, Hermann (1990) 
 Entwicklungstendenzen und Problemlinien der Didaktik der Informatik
 in: Günther Cyranek, Hermann Forneck, Henk Goorhuis (1990) Beiträge zur Didaktik der Informatik.
 Biblionetz:t00155
-  Wing, Jeanette (2006) 
 Computational Thinking
 In: CACM March 2006/Vol. 49, No. 3
 Biblionetz:t12130
-  Grover, Shuchi & Pea, Roy (2018) 
 Computational Thinking: A Competency Whose Time Has Come
 In: Sue Sentance, Erik Barendsen, Carsten Schulte (2018) Computer Science Education
 Biblionetz:t20173
-  Kafai, Yasmin B.; Proctor, Chris & Lui, Debora (2019) 
 From Theory Bias to Theory Dialogue
 In: Proceedings of the 2019 ACM Conference on International Computing Education Research, ICER 2019, Toronto, ON, Canada, August 12-14, 2019
 Biblionetz:t24944
-  Burke, Quinn; O'Byrne, Ian & Kafai, Yasmin (2016) 
 Computational Participation Understanding Coding as an Extension of Literacy Instruction
 Journal of Adolescent & Adult Literacy 59(4) January/February 2016 doi:10.1002/jaal.496 (pp. 371–375)
 Biblionetz:t18800
-  Brinda, Torsten et al. (2016) 
 Bildung in der digitalen vernetzten Welt (Dagstuhl-Erklärung)
 Biblionetz:t18567