zum aktuellen Kurs
Übersicht über die Themenbereiche
- Daten erfassen, ordnen, sortieren und darstellen: Mit Daten aus der Klasse werden Rangreihenfolgen (ordinal oder metrisch) gebildet
- eine eigene Umfrage erstellen: die Klasse bildet den Ausgangspunkt um eine Umfrage zu erstellen und die Daten auszuwerten
- Tabellen und Diagramme herstellen und untersuchen
- Daten auswerten und interpretieren
- Sachsituationen mathematisieren, darstellen, berechnen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
- zu Texten, Tabellen und Diagrammen Fragen stellen, eigene Berechnungen ausführen sowie Ergebnisse interpretieren und überprüfen
- Informationen aus Sachtexten, Tabellen, Diagrammen und Bildern aus den Medien verarbeiten
Wie "denkt" ein Computer? Von Algorithmen, Programmen und Programmiersprachen, Turtle-Graphik
- Algorithmen (Definiton, Eigenschaften)
- Programmierkonzepte für die Primarstufe (Sequenzen, Schleifen, Bedingungen, Parameter)
- Untersuchen und Ausprobieren von Algorithmen ohne Strom (unplugged)
- Untersuchung von regulären Polygonen im Hinblick auf Winkel und Wiederholungen
- Parkettierungen mit Scratch
Dem Zufall auf der Spur! - Wahrscheinlichkeit und Zufall/Pseudozufall
- wann sprechen wir von Zufall
- wie kann ein Computer Zufallszahlen "berechnen" (Pseudozufallszahl)?
- Zusammenhang von relativer Häufigkeit und theoretische Wahrscheinlichkeit
MIMK/MAMK
Das Modul
Mathematische Konzepte durch Informatik und Programmieren entdecken (MIMK/MAMK) wird im 3. Semester des Studiengangs Primarstufe der
Pädagogischen Hochschule Schwyz angeboten.
Das Modul umfasst 2 CP. Je ein 1 CP wird der
Fachdidaktik Mathematik und der
Informatik zugeschrieben.
Ausgangslage für die inhaltliche Auseinandersetzung sind die drei Themenbereiche:
- Eine eigene Umfrage erstellen, darstellen und auswerten! - Daten erfassen, darstellen und interpretieren
- Wie denkt ein Computer? - Von Algorithmen, Programmen und Programmiersprachen, Turtle-Graphik
- Dem Zufall auf der Spur! - Wahrscheinlichkeit und Zufall
Dozenten
Modul Herbstsemester 2018
Im Herbstsemester 2018 finden
7 resp.
8 Präsenzveranstaltungen à 2 Lektionen,
3 resp.
4 Blended-learning Sequenzen und eine
Exkursion ins ifactory Luzern statt.
Die
schriftliche Modulprüfung findet im der
Woche 50 statt.
Modulablauf