Ästhetik und Design

Was bedeutet das

Unterrichtsmaterial kann fördern, motivieren, erklären und etwas lernen. Aber genauso können Unterrichtsmaterialien auch eine abschreckende, verängstigende oder demotivierende Wirkung auslösen.

Bild-Text-Kombinationen sind beispielsweise effektiver beim Lernen als reine Lesetexte (Clark & Mayer, 2011). Dabei gibt es dann aber auch weitere Punkte zu beachten, wie dass das Bild und der Text auch zusammenpassen sollen (Grannemann, 2018).

Ästhetisch gestaltete Lernmaterialien verfolgen natürlich ein ähnliches Ziel: Mit Dingen, die man gerne anschaut, lernt man wohl lieber als mit Dingen, die man nicht gerne anschaut: und nur schon weil man wohl lieber mehr Zeit damit verbringt.

Konkrete Beispiele

Begründung

Zu beachten ist in diesem Punkt auch, dass Ästhetik oft auch eine Frage des Geschmackes ist und nicht per se alle Lernenden gleich anspricht. Aber lieber ein gestaltetes Produkt, das nicht allen gleich gefällt als ein ungestaltetes Textdokument.

Literatur

b02601
  • Grannemann, Katharina. 2018. „Ideen und Perspektiven zur Gestaltung von Lernmaterialien im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Ein Blick auf das Schulbuch als Leitmedium im Geschichtsunterricht.“ In Sprachbildung im Geschichtsunterricht. Zur Bedeutung der kognitiven Funktion von Sprache., herausgegeben von Grannemann Katharina, Oleschko Sven, Kuchler Christian, 107-119. Münster: Waxmann.

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch
This page was cached on 21 Mar 2024 - 03:02.