Sie haben in den vergangenen Wochen nochmals einiges über das Programmieren gelernt. In einem online Test aus rund 25 Fragen können Sie nun Ihre Fähigkeiten selbst überprüfen. Wir bitten Sie diesen Test sowohl als Instrument Ihrer persönlichen Selbsteinschätzung (Wo stehe ich?), als auch für uns als Rückmeldung des aktuellen Kenntnisstandes zu bearbeiten. Die Ergebnisse dieses Tests werden zu keinem Zeitpunkt für die Beurteilung in diesem Modul herangezogen! Bitte füllen Sie den Test dennoch allein und ohne weitere Hilfsmittel aus, um eine realistisches Einschätzung zu erhalten. Alle Daten werden für Forschungszwecke anonym verarbeitet. Wir brauchen aber ihre Zustimmung dafür (wird in der Test nachgefragt).
Jetzt Algorithmen und Programme Test ausfüllenAn der PHSZ bilden wir nicht nur Lehrpersonen aus, sondern betreiben auch Forschung. Unsere Informatik Didaktik Forschung im Institut für Medien und Schule hat unter anderem als Ziel, die Lernprozesse von Programmier-Noviz:innen besser zu verstehen und unsere Lehre basierend auf diesem besseren Verständnis entsprechend anzupassen. Dazu haben wir einen Test (den ‘Scratch Reading Comprehension Test’) erstellt, der Ihnen auch Hinweise auf Ihre eigenen Fähigkeiten im Lesen von Scratch-Programmen aufzeigen kann. Das ist eine wichtige Fähigkeit, die Sie als Lehrperson erlernen müssen, um Lösungen von Schüler:innen begutachten und Empfehlungen zur Verbesserung aussprechen zu können.
Test: Sie sehen für jede Frage eine Scratch Bühne und eine Beschreibung eines Teiles des Programms. Ihre Auftrag ist die Befehle zu wählen, die in der richtigen Reihenfolge stehen. Es ist jeweils genau eine Antwortoption richtig. Es gibt 12 Aufgaben.
WICHTIG: Dieser Test ist weder Teil der Modulprüfung noch wird die Modulprüfung aus solchen Fragen bestehen. Alle Daten werden für Forschungszwecke anonym verarbeitet. Wir brauchen aber ihre Zustimmung dafür (wird im Test nachgefragt).
Wir haben den ‘Scratch Reading Comprehension Test’ jetzt 3 Jahre in diesem Modul durchgeführt und würden gerne einige Studierende zu ihren Strategien beim Ausfüllen des Tests befragen. Das Ziel ist, dass wir solche Studierende künftig gezielter unterstützen und beraten können. Deshalb werden wir für Unterrichtszwecke einige Student: innen anschreiben und fragen, ob diese bereit sind, kurz mit Eva Marinus darüber zu reden, wie sie die Items im Test interpretiert haben. Ein solches Gespräch ist vollkommen freiwillig und nicht Teil der Modulprüfung. Zur Testdurchführung: