Leistungsnachweis: Weiterbildung "Interaktive Whiteboards"
Kurzfassung
Als pädagogischer ICT-Verantworlicher der Gemeinde werden Sie beauftragt, das Lehrerkollegium der drei Schulhäuser imRahmen einer Weiterbildung in die Nutzung der neue angeschafften interaktiven Whiteboards einzuführen. Sie recherchieren verfügbares Material zum didaktischen Potenzial von Whiteboards, erstellen eine Übersicht für Ihre Kolleginnen und Kollegen, arbeiten sich in das beschaffte Modell und die dazu gelieferte Software ein und erarbeiten eine Unterrichtsvorbereitung für eine einstündige Einführung in die sinnvolle Nutzung von Smartboards in der Primarschule.
Dieser Leistungsnachweis ist für eine Gruppe von 4-5 Studierenden gedacht.
Studierende
Präsentationssitzung: 14:30 Uhr 12.10.09
- ...André Pfister
- ...Andreas Hurschler
- ...Raphael Zemp
- ...Laura Tschümperlin
- ...Mathias Gwerder
Gruppe2:
1. Regina Stucki 2. Nicole Pfenninger
Aufgaben
- Recherchieren Sie im Internet, im Infozentrum und evtl. nach Informationsmaterial zum Thema Interaktive Whiteboards und ihr didaktisches Potenzial. Beziehen Sie dabei mindestens den gesamten deutschsprachigen Raum ein.
- Erstellen Sie im Wiki eine zur Veröffentlichung brauchbare und ansprechende Zusammenstellung des gefundenen Materials:
- Bilden Sie geeignete Kategorien
- Integrieren Sie zu jedem Fundstück mindestens ein Bild
- Offizielle Beschreibung des Materials
- Ihre Beurteilung, durchaus kritisch aber publizierbar
- Angabe von Bezugsquellen / Preis / Downloadmöglichkeit
- Erstellen Sie im Wiki eine Planung für eine einstündige Weiterbildung eines LehrerInnen-Kollegiums zum Thema interaktive Whiteboards. Was sind die Ziele und zentralen Inhalte, wie sieht der Ablauf aus? was wird den Lehrpersonen abgegeben?
- Bereiten Sie eine maximal 15minütige Präsentation Ihrer Arbeit vor.
- Präsentieren Sie Ihre Arbeit am Freitag, den 09.10.09 oder am Montag, den 12.10.09 an der PHZ Schwyz
Hintergrund
Im Rahmen des Blockes
Präsentieren mit ICT soll den Studierenden u.a. auch gezeigt werden, was interaktive Whiteboards sind, wie diese funktionieren und wie sie sich sinnvoll im Primarschulunterricht einsetzen lassen. Die Ergebnisse dieses Leistungsnachweises sollen in diesen Block einfliessen.
Erste Quellen
Leistungsnachweise
LeistugsNachweis Pfister, Hurschler, Zemp, Tschümperlin, Gwerder