Einführung und Nutzung des interaktiven Whiteboards

Linksammlung vom Oktober 2009

Geräteprodukte

Arvis

Arvis.jpg Arvis ist eine schweizer Firma mit Sitz in Worb

Die Firma Arvis hat sich darauf spezialisiert, Schulhäuser und Konferenzräume mit der modernsten Technik auszurüsten. Sie bieten Beratungen und Kurse an. Gut, dass sie klar zwischen Schule und Konferenzräume unterscheiden und die Benutzer nicht sich selbst überlassen.

Smartboards

4cm.jpg Novia ist eine schweizer Firma mit Sitz in Rümlang

Auf dieser Homepage werden ausschliesslich SMART Produkte angeboten. Man erhält aber keine Informationen zu Einsatzmöglichkeiten.

Allgemeines

Neutrale Beschreibung von interaktiven Whiteboards

eteaching.jpg e-teaching.org ist ein Portal, das von mehreren deutschen Hochschulen getragen wird. Es vermittelt methodisch-didaktisches, technisches, gestalterisches und organisatorisches Wissen im Bereich E-Teaching und E-Learning.

Der Artikel beschreibt sehr verständlich und umfassend die Funktion und den Anwendungsbereich von interaktiven Whiteboards. Es werden konkrete Einsatzszenarios beschrieben, die Vor- und Nachteile werden aufgezeigt. Verschiedene Hardware und Software wird vorgestellt und auf deren Unterschiede hingewiesen. Der Artikel bietet sogar eine Auswahl von verschiedenen Anbietern inkl. Internetadressen. Im Glossar werden Fachbegriffe erklärt.

Interaktives Whiteboard im Unterricht? Entscheidungshilfen

LMZ.jpgDas LMZ (Landesmedienzentrum Baden-Württemberg) ist eine deutsche Anstalt öffentlichen Rechts.

Diese Website gibt Informationen zu zwei unterschiedlichen Arten von Techniken, Kriterien bei der Auswahl, Vorteile interaktiver Whiteboards im Unterricht, mögliche Kritikpunkte in technischer und finanzieller Sicht, mögliche Kritikpunkte aus pädagogischer Sicht. Ebenfalls zeigt es Beispiele für den Einsatz im Unterricht auf.

Kritischer Artikel zur momentanen Situation in den Schulen

lehrer-online.jpg Lehrer-Online ist eine Service- und Informationsplattform für Lehrkräfte aller Schulstufen und Schulformen in Deutschland.

Oft werden interaktive Whiteboards angeschafft, ohne dass die Lehrpersonen eine genügende Instruktion und Ausbildung im Umgang mit den neuen Medien erhalten.So bleiben die technischen Möglichkeiten verborgen und die Geräte verstauben. Kritisiert wird auch, dass die methodisch didaktische Ausbildung mit interaktiven Whiteboards an den pädagogischen Hochschulen gänzlich auf der Strecke bleibt.

Wiki und interaktives Whiteboard

DSD.jpg Das DSD-Wiki ist ein Wiki zum Deutschen Sprachdiplom. Jede auf dem Wiki angemeldete Person kann Artikel verfassen oder bearbeiten.

Dieser Artikel zeigt eine Auflistung benötigter Hardware auf und mögliche Einsatzszenarien. Ebenfalls gibt es Informationen zu gemachten Erfahrungen.

Whiteboard

Wikipedia.jpgWikipedia.org ist eine kostenlose Internet-Enzyklopädie, bei der alle angemeldeten User Artikel verfassen oder bearbeiten können. Auf Wikipedia findet man eine Beschreibung des Interaktiven Whiteboards, sowie didaktische Einsatzmöglichkeiten und Beschreibungen von Software, die man in der Schule einsetzen könnte.

Einsatzmöglichkeiten im Unterricht

Interaktives am Board

Interaktives.jpg

Dieser Artikel gibt grobe Einsatzmöglichkeiten für den Schulunterricht bekannt. Leider noch nicht sehr umfangreich und detailiert.

Tafelbilder am Board

Tafelbilder.jpg

Diese Seite dient als Leitfaden für den Einsatz von interaktiven Whiteboards in der Schule. Hilfreich um Ideen für den Unterricht zu entwickeln.

Interaktive Whiteboards

Lehrerfreund.jpg Lehrerfreund.de ist eine deutsche Plattform für Lehrpersonen zum Austausch von Unterrichtsmaterial, Ideen etc.

Eine subjektive Pro und Contra Aufstellung für den Einsatz von Interaktiven Whiteboards in der Schule und Kommentaren dazu von Usern der Website. Eventuell nützlich, wenn man über die Anschaffung solcher Geräte nachdenkt.

Activeboard @ School

Activeboard @ School:

Active.jpg

Dieses Buch wurde aufgrund von einem Projekt in zwei Klassen verfasst. Es bietet umfangreiche Einsatzmöglichkeiten und Beispiel-Unterrichtslektionen, aber auch technische Erläuterungen. MehrInfos

Einführung für Lehrpersonen

Einstieg

1. Teil

Montagsmaler: Zwei Gruppen stehen sich gegenüber. Jeweils eine Studentin oder ein Student erhält einen Begriff, welchen sie oder er am Whiteboard zu zeichnen hat. Die Gruppenmitglieder versuchen den Begriff zu erraten.
Idee: Berührungsängste nehmen, direktes Ausprobieren, eine Anwendungsmöglichkeit erfahren, einfache Handhabung wird ersichtlich.

2. Teil

Die Studierenden finden sich in 3er-Gruppen ein und erhalten den Auftrag, 5 Stichworte auf Papierzettel zu schreiben, die sie mit dem Whiteboard verbinden. Die Gruppen kommen zusammen und legen ihre Ergebnisse in die Mitte. Die Stichworte werden im Plenum besprochen und erklärt.
Idee: Vorwissen aufnehmen, aktives Mitdenken, Austausch über eigene Erfahrungen / Vorstellungen

Unterrichtsbeispiele werden mit einem Video vorgestellt.

Hauptteil

Überlegungen vor der Anschaffung

  • Standort

  • Mobile oder feste Lösung

  • Technische und räumliche Gebenheiten

  • Abstimmung auf die Schülerinnen und Schüler

  • Wartung und Support

  • Anschaffungs- und Folgekosten

  • Produktauswahl

Instandsetzung

  • Installation der Software auf dem Computer

  • Verkabelung mit Beamer und Whiteboard

  • Kalibrierung

  • Vertraut machen

Nutzung

Es werden ein paar Anwendungsmöglichkeiten vorgestellt. Die Studentinnen und Studenten können diese danach selbst ausprobieren.

  • Daten aus dem Internet verwenden (z.B. Bilder hineinziehen und bearbeiten, beschriften etc.)

  • Texte/Wörter verschieben, aufdecken - verschwinden lassen, Lücken vervollständigen, farbig kennzeichnen usw.)

  • alle Ergebnisse speichern

  • Zahlen einfügen, Resulate verändern sich usw.

Didaktische Überlegungen

  • Anschauliche Präsentation

  • Ansprechende Darstellung (Farbe = Kinder sprechen darauf an)

  • Verschieden Lerntypen können angesprochen werden (taktil, visuell, auditiv)

  • Vielfältige und kreative Anwendung (Bilder, Filme, Sound...)

  • Für motorisch Beeinträchtige geeignet

  • Motivierend (Farben, Effekte usw.)

Abschluss

Vorteile / Nachteile:

Die konventionelle Wandtafel wird dem interaktiven Whiteboard gegenüber gestellt und Vergleichspunkte / Unterschiede werden festgestellt.
Gruppenauftrag: In dreier-Gruppen werden Vor- und Nachteile des Whiteboards resp. der Wandtafel zusammengetragen und diskutiert. Anschliessend werden die Ergebnisse im Plenum gesammelt und am Whiteboard aufgeführt.

Abgabedokument:

Zusammengestellte Link-Liste mit dazugehörenden Beurteilungen *

  • Activeboard @ School:
    Active.jpg

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