Idee: Berührungsängste nehmen, direktes Ausprobieren, eine Anwendungsmöglichkeit erfahren, einfache Handhabung wird ersichtlich.
Idee: Vorwissen aufnehmen, aktives Mitdenken, Austausch über eigene Erfahrungen / Vorstellungen
Unterrichtsbeispiele werden mit einem Video vorgestellt.
Standort
Mobile oder feste Lösung
Technische und räumliche Gebenheiten
Abstimmung auf die Schülerinnen und Schüler
Wartung und Support
Anschaffungs- und Folgekosten
Produktauswahl
Installation der Software auf dem Computer
Verkabelung mit Beamer und Whiteboard
Kalibrierung
Daten aus dem Internet verwenden (z.B. Bilder hineinziehen und bearbeiten, beschriften etc.)
Texte/Wörter verschieben, aufdecken - verschwinden lassen, Lücken vervollständigen, farbig kennzeichnen usw.)
alle Ergebnisse speichern
Zahlen einfügen, Resulate verändern sich usw.
Anschauliche Präsentation
Ansprechende Darstellung (Farbe = Kinder sprechen darauf an)
Verschieden Lerntypen können angesprochen werden (taktil, visuell, auditiv)
Vielfältige und kreative Anwendung (Bilder, Filme, Sound...)
Für motorisch Beeinträchtige geeignet
Motivierend (Farben, Effekte usw.)
Gruppenauftrag: In dreier-Gruppen werden Vor- und Nachteile des Whiteboards resp. der Wandtafel zusammengetragen und diskutiert. Anschliessend werden die Ergebnisse im Plenum gesammelt und am Whiteboard aufgeführt.