You are here: MSFE

Programm HS 2020

KW LE Inhalt der Lerneinheit Pflichtlektüre Arbeitsweise / BemerkungenSorted ascending
49 13 Wrap-up   Diskussion

41 5 Forschungsfragen, Hypothesen und Untersuchungsdesigns Döring & Bortz, 2016, Kap. 7 Diskussion + Feedback zu SGL Aufträge + Instr SGL 3
45 9 Design: Pre-post test, Tests evaluieren Weintrop et al., 2018 Diskussion + Feedback zu SGL Aufträge + Instr SGL 5
37 1 Ziele/ Erwartungen LP21 Medien & Informatik, PCK Model Shulman Einführungssitzung, Instr SGL 1&2
38 2 Forschungsfragen formulieren zum M&I Thema Döring & Bortz, 2016, Kap. 5 SGL1
40 4 Empirische Forschungsfrage basiert auf MIKE Studie formulieren, einleiten und begründen MIKE Studie 2020, EUKidsOnline 2019 SGL2: Auftrag 1
42 6 Forschungsmethoden: Assessment, Skalen, Fragenbogen, Gütekriterien Hermida et al., 2017, Adhikari & Panda, 2018, Döring & Bortz, 2016, Kap. 3 + Searchtask LOIS Projekt SGL3
44 8 Follow-up/ Zusätzliche Internet Studie beschreiben (Forschungsfrage + Design) Bortz & Döring, 2016, Sec. 10.3 & 10.4 SGL4: Auftrag 2
46 10 Scratch ausprobieren & Scratch Test machen, Computational Thinking Test Roman-Gonzales et al., 2017 SGL5
48 12 Beschreibung von drei Forschungsfragen mit drei Designs und passende Analysen TBA SGL6: Auftrag 3
50 14 Arbeiten am Forschungsplan
(Abgabe am 17.01.2021, 23.59 Uhr)
  SGL7
47 11 Assessment von CT und Programmierfähigkeiten Marinus et al., 2018 Vortrag Eva Marinus (PHSZ) + Instr SGL6
39 3 Medien Interaktion Kinder Eltern MIKE Studie, 2020, EUKidsOnline, 2019 Vortrag Lilian Suter (ZHAW)
43 7 Digital Information Literacy, Clickstream und Data Mining Papastergiou, 2005, + James Fokus Fake News + (Madden, 2018 ODER Kurbanoglu, 2006 ODER Coiro, 2015) Vortrag Luca Botturi (SUPSI) + Instr SGL 4

Literatur

Semesterliteratur MSFE HS2020 (benötigt Passwort)