Was ist mit dem iPhone umsetzbar?
Kindergarten, 1. & 2. Schuljahr
1. Orientieren und kennen lernen: ICT-Geräte und ihre Funktion kennen lernen.
- Gerät und Zubehöre kennenlernen (telefonieren, SMS schreiben, chatten, iTunes-Verbindung, etc.)
- Apps herunterladen
2. Anwenden: Den Computer als Spiel-, Lern- und Übungsinstrument erfahren.
- Apps ausprobieren und anwenden
3. Auseinander setzen: Mögliche Auswirkungen von ICT auf Familienleben und Freizeitverhalten austauschen.
- Eigener Umgang mit dem iPhone
- Schulischer Umgang mit dem iPhone
3. & 4. Schuljahr
1. Orientieren und kennen lernen: ICT-Geräte und ihre Funktion kennen. ICT-Geräte benennen können.
- ICT-Gerät benennen können.
2. Anwenden: Den Computer als Spiel-, Lern- und Übungsinstrument kennen lernen.
- E-Mail's Schreiben
- Einfach Dokumente anzeigen, lesen.
- Recherche im Internet.
3. Auseinander setzen: Mögliche Auswirkungen von ICT auf Lern- und Freizeitverhalten erkennen.
- Eigener Umgang mit dem iPhone
- Schulischer Umgang mit dem iPhone
5. & 6. Schuljahr
1. Orientieren und kennen lernen: Speichermedien und Speicherorte kennen lernen. Internet-Begriffe kennen lernen.
- Browser, Surfen, Suchmaschine, Link.
2. Anwenden: Den Computer als Lern-, Übungs- und Kommunikationsinstrument sowie als Werkzeug einsetzen können.
- E-Mail Kontakt mit einer anderen Klasse
- Memo's und Video's aufzeichnen.
- Informationsbeschaffung über Internet, Lexika etc.
- Verbindung mit Beamer für einfach Präsentationen
3. Auseinander setzen: Bedeutung und mögliche Auswirkung der ICT auf Lern- und Freizeitverhalten sowie Gesellschaft erkennen.
- Vor- und Nachteile vom iPhone
Unterrichtsumsetzung:
Agentenjagd im Planquadrat Das Brettspiel "Scottland Yard" in der realen Welt. Ein Team versteckt sich in einer Strasse und schickt dem anderen Team das Planquadrat. Die andere Gruppe versucht nun, das Team zu finden.aus: Friedrich, K., Bachmair, B. & Risch, M. (2011). Mobiles Lernen mit dem Handy. Basel: Beltz Verlag.
Diktat ohne Stress Die LP nimmt den Diktattext auf. Die Lernenden können diesen individuell hören oder zuhause üben. Die Kinder haben die Möglichkeit, gewisse Stellen nochmals zu hören. Vor allem Fremdsprachige Kinder profitieren davon. Lernen immer und überall - mit Fotos auf dem Handy SuS fotografieren Unterrichtsunterlagen oft mit dem Handy ab, um sie ständig zur Verfügung zu haben. Diese Vorliebe macht sich das Lernszenario zunutze. Zunächst gestalten die SuS ihre Lernkarten auf dem Papier. Dabei schreiben sie die Frage auf die Vorderseite und die Antwort auf die Rückseite des Blatts. Anschliessend fotografieren sie erst die Frage , danach die Antwort. Auf dem Handy erscheinen die Bilder dann in der richtigen Reihenfolge. aus: Friedrich, K.