Modulprüfung für das Modul Educational Technology
Modulbezeichnung und Kürzel, Semester:
MSBE Bildungsmedien / Educational Technology, Seminar: F24.401
Art des Moduls:
Seminare & Selbstgesteuertes Lernen
- Präsenz während der Seminare (gemäss Masterstudiengangregeln)
- Termingerechte Erledigung der Arbeitsaufträge
- Analyse und Bewertung ausgewählter digitaler Anwendungen bzw. Lernumgebungen, aufbauend auf einem im Seminar diskutierten, theoretisch fundierten Kriterienraster
- Analyse und Bewertung digital unterstützter Lernszenarien
Thematische Schwerpunkte:
Lerntheoretische Grundlagen und Prinzipien zum digital unterstützten Lernen wie beispielsweise effektive Informationsverarbeitung, kognitive Aktivierung & Motivation; (didaktische) Funktionen des Einsatzes digitaler Medien bezüglich folgender Bereiche: Darstellen & Veranschaulichen, Experimentieren & Produzieren, Kommunizieren & Kollaborieren, Assessment & Feedback, Organisieren; Potenziale wie bspw. Adaptivität, Interaktivität), Multimedialität; Kriterien zur Beurteilung und Auswahl digitaler Anwendungen.
Beurteilungskriterien:
Es wird geprüft, inwiefern die Studierenden ihr im Seminar und den selbstgesteuerten Lernphasen erworbenes Wissen im Bereich Educational Technology bei der Analyse und Bewertung digitaler Lernumgebungen bzw. digital unterstützter Lernarrangement reflektiert anwenden können.
Dies betrifft die ...
- Qualität der kriteriengeleiteten Analyse und Bewertung digitaler Anwendungen (s. Bewertungskriterien zum Leistungsnachweis)
- Qualität der Beurteilung von digital unterstützten Lernarrangements
- Vorhandensein eines schriftlichen, adäquaten Peer-Feedbacks
Bewertungsart:
Noten: 6 bis 1.
Die Bewertungen erfolgen durch die zwei Dozierenden auf Grundlage der detailliert ausgeführten Bewertungskriterien zum Leistungsnachweis (abgelegt auf Moodle).
Termin(e):
Der Leistungsnachweis muss bis zum 30.06.2024 (24.00 Uhr) in digitaler Form abgegeben werde.
Eva Marinus, Doreen Prasse
- 13 Feb 2024