MAIP

Informationen

Das Modul Mathematische Konzepte durch Informatik und Programmieren entdecken (MAIP) wird im 3. Semester des Studiengangs Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Schwyz angeboten.

Das Modul umfasst 2 CP. Je ein 1 CP wird der Fachdidaktik Mathematik und der Informatik zugeschrieben.

Ausgangslage für die inhaltliche Auseinandersetzung sind die drei Themenbereiche:

  • Eine eigene Umfrage erstellen, darstellen und auswerten! - Daten erfassen, darstellen und interpretieren
  • Wie denkt ein Computer? - Von Algorithmen, Programmen und Programmiersprachen, Turtle-Graphik
  • Dem Zufall auf der Spur! - Wahrscheinlichkeit und Zufall

Dozenten

Dozenten.JPG

Modul Herbstsemester 2017

Im Herbstsemester 2017 finden 8 Präsenzveranstaltungen à 2 Lektionen, 4 Blended-learning Sequenzen und eine Exkursion ins ifactory Luzern statt.

Als Modulprüfung werden 2 Unterrichtssequenzen erstellt. Dazu bearbeiten Sie den blended-Auftrag "Algorithmen" sowie einen der beiden blended-Aufträge"Daten" oder "Zufall" .

Gruppen 301 und 302

Woche
Datum
Themen/Inhalte
Art der Veranstaltung
edit
37
14.09.2017
Datenstrukturen 1
Daten, Tabellen, Datentypen
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
38
21.09.2017
Datenstrukturen 2
Strukturierte Daten mit Tabellenkalkulationsprogramm
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
39
29.09.2017
Datenstrukturen 3
blended-Auftrag "Daten"
Selbstlernphase
edit
40
05.10.2017
Algorithmen 1
Algorithmen unplugged
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
41
Blockwoche
 
 
edit
42
19.10.2017
Algorithmen 2
Mathematische Konzepte mit Scratch entdecken
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
43
26.10.2017
ifactory
blended-Auftrag "ifactory"
Selbstlernphase
edit
44
02.11.2017
Algorithmen 3
Mathematische Konzepte mit Scratch entdecken
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
45
09.11.2017
Algorithmen 4
Mathematische Konzepte mit Scratch entdecken
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
46
16.11.2017
Besuch ifactory Verkehrshaus Luzern
Präsenzpflicht
edit
47
23.11.2017
Algorithmen 5
blended-Auftrag "Algorithmen"
Selbstlernphase
edit
48
30.11.2017
Zufall 1
Zufall aus der Sicht der Informatik
Dozierendengeleite mit Präsenzpflicht
edit
49
07.12.2017
Zufall 2
Zufall aus der Sicht der Mathematik
Dozierendengeleite mit Präsenzpflicht
edit
50
14.12.2017
Zufall 3
blended-Auftrag "Zufall"
Selbstlernphase
edit

Gruppen 303 und 304

Woche Datum Themen/Inhalte Art der Veranstaltung
37
14.09.2017
Datenstrukturen 1
Strukturierte Daten mit Tabellenkalkulationsprogramm
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
38
21.09.2017
Datenstrukturen 2
Daten, Tabellen, Datentypen
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
39
29.09.2017
Algorithmen 1
Algorithmen unplugged
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
40
05.10.2017
Datenstrukturen 3
blended-Auftrag "Daten"
Selbstlernphase
edit
41
Blockwoche
 
 
edit
42
19.10.2017
Algorithmen 2
Mathematische Konzepte mit Scratch entdecken
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
43
26.10.2017
ifactory
blended-Auftrag "ifactory"
Selbstlernphase
edit
44
02.11.2017
Algorithmen 3
Mathematische Konzepte mit Scratch entdecken
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
45
09.11.2017
Algorithmen 4
Mathematische Konzepte mit Scratch entdecken
Dozierendengeleitet mit Präsenzpflicht
edit
46
16.11.2017
Algorithmen 5
blended-Auftrag "Algorithmen"
Selbstlernphase
edit
47
23.11.2017
Besuch ifactory Verkehrshaus Luzern
Präsenzpflicht
edit
48
30.11.2017
Zufall 1
Zufall aus der Sicht der Mathematik
Dozierendengeleite mit Präsenzpflicht
edit
49
07.12.2017
Zufall 2
Zufall aus der Sicht der Informatik
Dozierendengeleite mit Präsenzpflicht
edit
50
14.12.2017
Zufall 3
blended-Auftrag "Zufall"
Selbstlernphase
edit

PHSZ Logo

Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an beat.doebeli@phsz.ch

This page was cached on 08 Feb 2019 - 07:24.