Mediennutzung fördern und
Medienkompetenz messen

Dienstagvormittag, 08.10.13

Lernziele

  • Sie haben Bekanntschaft gemacht mit den Argumenten gegen ICT bzw. 1:1-Projekte und können diese einordnen
  • Sie kennen mit dem Poster "Schule in der Informationsgesellschaft ein zweites Werkzeug zur Diskussion von ICT im Schulhausteam
  • Sie kennen die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten von pädagogischen ICT-Integratoren
  • Sie kennen zwei Werkzeuge zur Messung/Einschätzung der Medienkompetenz und können die Stärken / Schwächen dieser Werkzeuge einschätzen

Programm

Zeit Dauer Thema Beschreibung Form Material

Quellen für Gegenargumente

Innovationstypen

Auftrag:
  • Lesen Sie die Definitionen und übersetzen Sie sie für Ihren Gebrauch
  • Wo schätzen Sie sich selbst ein?
  • Wo schätzen Sie ihr Kollegium ein?
  • Wo müssen wir ansetzen für eine breite ICT-Integration der Schule?

Was wir über ICT-Integration in der Schule wissen

Manfred Spitzer "Digitale Demenz" (2012)

Lehrplan 21

Kommentare und Anmerkungen für 2014

 
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch