Welcome
Register on mia.phsz.ch
Reset password
Change email address
Change password
Log in
Username:
Password:
Submit
Log in
Fachkern MIA
Überblick (Fachkernrahmen)
Team
Beschreibung
Fachinformationsüberblick
Bachelor
Grundlagen der Informatik (MIGI)
Mediendidaktik (MIMD)
Mathematische Konzepte durch Informatik und Programmieren entdecken (MIMKMAMK)
Schreiben und Präsentieren mit digitalen Medien (MISP)
Medienpädagogik (MIMP)
MINT im Anfangsunterricht (MIAU)
Fernstudium: Wahlmodul GMLS
Master
Grundlagen Fachdidaktik (MSGF)
Didaktik der Informatik (MSDI)
Didaktik der Medienbildung (MSDM)
Fachdidaktiksche Forschung und Entwicklung (MSFE)
Bildungsmedien/Educational Technology (MSBE)
Wissenschaftstransfer (MSWT)
Barcamp Fachdidaktik M&I
Masterarbeiten
Weiterbildung
Kindergarten
1./2. Klasse
3./4. Klasse
5./6. Klasse
Sekundarstufe
Fachstelle Facile
NQMI Uri
Persönliches Wissensmanagement
Sag es doch mit einem Bild
Schulen der Zukunft
SL Digitale Transformation
SL Digitales Schulmanagement
Digitale Werkzeuge ÜK
Datenschutz und Urheberrecht
PICTS
Robotik
Rolle PICTS und ICT-L
IMS
Themen
Medien
Informatik
Anwendung
1:1-Ausstattungen
Schulstufen
Primarstufe
Sekundarstufe
FMS
Blockwoche
You are here:
Blockwoche
»
WieMediennutzungFoerdern
Mediennutzung fördern und
Medienkompetenz messen
08 Oct 2013 - 08:03
|
Version
14
|
Beat Döbeli Honegger
Dienstagvormittag, 08.10.13
Lernziele
Sie haben Bekanntschaft gemacht mit den Argumenten gegen ICT bzw. 1:1-Projekte und können diese einordnen
Sie kennen mit dem
Poster "Schule in der Informationsgesellschaft
ein zweites Werkzeug zur Diskussion von ICT im Schulhausteam
Sie kennen die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten von pädagogischen ICT-Integratoren
Sie kennen zwei Werkzeuge zur Messung/Einschätzung der Medienkompetenz und können die Stärken / Schwächen dieser Werkzeuge einschätzen
Programm
Zeit
Dauer
Thema
Beschreibung
Form
Material
Quellen für Gegenargumente
20 minuten: "iPads im Kindergarten sind sinnvoll"
: Über 100 Kommentare
Mamablog: Jedem sein iPhone
Über 100 Kommentare
Innovationstypen
Biblionetz:w02126
innovator
Biblionetz:w01431
early adopter
Biblionetz:w02127
early majority
Biblionetz:w02128
late majority
Biblionetz:w02129
laggards
Auftrag:
Lesen Sie die Definitionen und übersetzen Sie sie für Ihren Gebrauch
Wo schätzen Sie sich selbst ein?
Wo schätzen Sie ihr Kollegium ein?
Wo müssen wir ansetzen für eine breite ICT-Integration der Schule?
Was wir über ICT-Integration in der Schule wissen
Biblionetz:b01761
Ernst Elsener, Herbert Luthiger, Markus Roos (2003):
ICT-Nutzung an 'High-Tech-Schulen'
,
Projektinformationen
,
Projektbericht
Biblionetz:t08770
Jean-Luc Barras, Dominik Petko (2007):
Computer und Internet in Schweizer Schulen
Volltext
Biblionetz:t07655
: Dominik Petko, Hartmut Mitzlaff, Daniela Knüsel (2007):
ICT in Primarschulen
- Expertise und Forschungsübersicht,
Volltext
Manfred Spitzer "Digitale Demenz" (2012)
Biblionetz:b04942
Das Buch "Digitale Demenz" im Biblionetz
Blogposting: Spitzers digitale Demenz
Blogposting: Wenn Spitzer Studien zitiert
Lesenswerte Rezensionen zum Buch
Lehrplan 21
http://www.lehrplan.ch
http://konsultation.lehrplan.ch
Der Entwurf des Teillehrplans "ICT und Medien"
Online im Browser anschauen
(offiziell)
Download als PDF
(offiziell)
Download als XLSX
in Tabellenform
Download als PDF
in Tabellenform
Positionspapier ICTswitzerland
Erklärungen zum Positionspapier
Kommentare und Anmerkungen für 2014
Attachments
($count)
Upload files
Show options
Search:
Sort by:
Name
Date
Author
Size
Type
Results per page:
6
12
24
48
all
Display hidden:
More actions
Create link(s)
Embed
Download
Hide
Unhide
Move
Delete
0
attachment(s)
Select all
Clear all
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch
Dies ist ein Wiki des
Fachkerns Medien und Informatik
der
Pädagogischen Hochschule Schwyz
. Für Fragen wenden Sie sich bitte an
wikiadmin@phsz.ch