Mediennutzung fördern und
Medienkompetenz messen

Dienstagvormittag, 08.10.13

Lernziele

  • Sie haben Bekanntschaft gemacht mit den Argumenten gegen ICT bzw. 1:1-Projekte und können diese einordnen
  • Sie kennen mit dem Poster "Schule in der Informationsgesellschaft ein zweites Werkzeug zur Diskussion von ICT im Schulhausteam
  • Sie kennen die Aufgaben und Einsatzmöglichkeiten von pädagogischen ICT-Integratoren
  • Sie kennen zwei Werkzeuge zur Messung/Einschätzung der Medienkompetenz und können die Stärken / Schwächen dieser Werkzeuge einschätzen

Programm

Zeit Dauer Thema Beschreibung Form Material
08:15
10
Begrüssung mit Rückblick und Ausblick
Gestern
  • Motivation/Gründe für den Stellenwert der Mediennutzung und Medienbildung in Schule und Unterricht
  • Bildungspolitische Grundlagen I
  • Werkzeuge: ICT- und Medienkonzept (ICT Guide Zürich) und ICT-Kompass (Diskussion konkrete Ziele)
Heute:
  • Bildungspolitische Grundlagen II (LP21)
  • ICT-Integration als Schulentwicklungsprozess
  • Welche Aufgaben hat der ICT-Support
 
Plenum
Folien
edit
08:25
30
Entwurf ICT-Lehrplan 21
4 Gruppen
Etherpad
edit
08:55
10
Entwurf Lehrplan 21
Ergebnisse der anderen Gruppen lesen, Konsens in http://www.edupad.ch/LehrplanZ
4 Gruppen
 
edit
09:05
15
ICT-Trends und Herausforderungen im Schulbereich
Was erwartet die Schulen im ICT-Bereich in den nächsten Jahren?
Plenum
Folien
edit
09:20
30
Projektschule Goldau
Informationen zur Projektschule Goldau und ihren Projekten sammeln, Frageleitfaden erstellen
Plenum
Folien
edit
09:50
20
Pause
 
 
 
edit
10:10
20
Was wir bisher über Medienintegration wissen (Teil 1)
 
Plenum
 
edit
10:30
15
Innovationstypen
 
Partnerarbeit
 
edit
10:45
20
Was wir bisher über Medienintegration wissen (Teil 2)
 
 
 
edit
11:05
15
Medienkompetenztest
Ergebnisse in Gruppen diskutieren, siehe Arbeitsauftrag
Partnerarbeit
 
edit
11:20
15
Was wir bisher über Medienintegration wissen (Teil 3 Inno, CBAM)
 
 
 
edit
11:35
20
Gegenargumente
 
 
edit
11:55
-
Mittagspause
 
 
 
edit

Quellen für Gegenargumente

Innovationstypen

Auftrag:
  • Lesen Sie die Definitionen und übersetzen Sie sie für Ihren Gebrauch
  • Wo schätzen Sie sich selbst ein?
  • Wo schätzen Sie ihr Kollegium ein?
  • Wo müssen wir ansetzen für eine breite ICT-Integration der Schule?

Was wir über ICT-Integration in der Schule wissen

Manfred Spitzer "Digitale Demenz" (2012)

Lehrplan 21

Kommentare und Anmerkungen für 2014

 
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch Dies ist ein Wiki des Fachkerns Medien und Informatik der Pädagogischen Hochschule Schwyz. Für Fragen wenden Sie sich bitte an wikiadmin@phsz.ch