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Warum Medien nutzen?

Montagvormittag, 07.10.13

Lernziele

  • Sie können die vier Argumentationsrichtungen für den ICT-Einsatz in der Schule benennen und erklären
  • Sie haben ihre Meinung zur Relevanz dieser Argumente auf ihrer Stufe reflektiert.
  • Sie kennen den ICT-Kompass als Werkzeug zur Diskussion der Bedeutung von ICT im Kollegium
  • Sie kennen die Top-Down-Aussagen von Bund, EDK, Kanton zum Thema ICT-Einsatz in der Primarschule
  • Sie kennen mit 1:1 computing ein kommendes Paradigma der schulischen ICT-Nutzung
  • Sie erkennen, wie Mediennutzung im Kindergarten und in der Primarschule künftig auch aussehen könnte.

Programm

Zeit Dauer Thema Beschreibung Form Material
08:15
10
willkommen.jpg
Begrüssung:
Vorstellung, u.a. Formales, LN, Zeiten, Essen, etc.
Plenum
-
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08:30
10
Warum?  
Erwartungen der Teilnehmenden aufnehmen
Plenum
Whiteboard
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08:40
10
one-to-one-klein.jpg
Wochenüberblick:
Kurzbeschreibung der einzelnen Halbtage / Erwartungen abholen
Plenum
Whiteboard
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08:45
15
plan-ceibal-klein.jpg
Plenum
Beamer
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09:00
10
comments.jpg
Vorbild für die Schweiz?
Ist das auch in der Schweiz wünschenswert? Welche Barrieren würden Sie sehen? (Welche Vorteile/Benefits werden für 1to1 computing beschrieben? Argumente aus der Perspektive verschiedener Akteure (Schüler, Eltern, Bildungsadministration...)
4 Gruppen
Pro Gruppe 1 Reporter
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09:10
05
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Diskussionsergebnisse
Themen/Fragen-Sammlung am Whiteboard
Plenum
Whiteboard
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09:15
05
ict-kompass-klein.jpg
ICT-Kompass
Kurzeinführung ICT-Kompass
Plenum
ICT-Kompass
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09:20
20
comments.jpg
1. Was sagen Sie zum ICT-Kompass aus ihrer heutigen Perspektive? Welche Argumente finden Sie nicht mehr schlüssig? Welche Argumente fehlen? Wo besteht Diskussionsbedarf?
2. Bestimmen Sie 3-5 zentrale Ziele/Begründungen für den ICT-Einsatz und schreiben Sie auf dieser Grundlage eine kurze Begründung für die Gemeindeversammlung für ihre ICT-Initiative.
4 Gruppen
2 ICT-Kompasse
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09:40
15
ergebnisse.jpg
Ergebnissammlung
Plenum
-
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09:55
15
Pause
 
 
 
 
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10:10
30
edk.jpg
Vorgaben Bildungsverwaltung und Bildungspolitik:
Was sagen Bund, EDK und Kanton? Je eine Gruppe liest die Strategie des Bundesrats zur Informationsgesellschaft PDF-Dokument, das Strategiepapier der EDK PDF-Dokument und das Dokument zur Einführung des Lehrplans ICT Schwyz PDF-Dokument und bereiten eine kurze (max. 3 Min.) Präsentation des Inhalts vor. Augenmerk auf Verbindlichkeit!
3 Gruppen
Entsprechende Dokumente
 
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10:40
15
ergebnisse.jpg
Gegenseitige Präsentation
Plenum
-
 
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10:55
10
arte.jpg
1:1-Ausstattung in einer Schwyzer Primarschule: Arte-Beitrag über das iPhone-Projekt
Plenum
Notebook / Beamer
 
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11:05
10
lehrplan21.png
Kurzpräsentation Lehrplan 21
 
Plenum
 
 
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11:15
30
lehrplan21.png
Arbeitsauftrag Lehrplan 21
 
4 Gruppen
 
 
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11:45
60
Mittagessen
 
 
 
 
 
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Fachtagung 1:1 computing

one-to-one-klein.jpg
Fachtagung:
One to One Computing in der Schule:
Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
11.02.11 in Goldau
Die Hauptvorträge sind als Videoaufzeichnung verfügbar.

Informationen zum ICT-Kompass

Informationen zum Thema ICT-Vorgaben

Lehrplan 21

Video Uruguay

Projektschule Goldau

Notizen und Anmerkungen für 2014

 

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
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