Welcome
Register on mia.phsz.ch
Reset password
Change email address
Change password
Log in
Username:
Password:
Submit
Log in
Fachkern MIA
Überblick (Fachkernrahmen)
Team
Beschreibung
Fachinformationsüberblick
Bachelor
Grundlagen der Informatik (MIGI)
Mediendidaktik (MIMD)
Mathematische Konzepte durch Informatik und Programmieren entdecken (MIMKMAMK)
Schreiben und Präsentieren mit digitalen Medien (MISP)
Medienpädagogik (MIMP)
MINT im Anfangsunterricht (MIAU)
Fernstudium: Wahlmodul GMLS
Master
Grundlagen Fachdidaktik (MSGF)
Didaktik der Informatik (MSDI)
Didaktik der Medienbildung (MSDM)
Fachdidaktiksche Forschung und Entwicklung (MSFE)
Bildungsmedien/Educational Technology (MSBE)
Wissenschaftstransfer (MSWT)
Barcamp Fachdidaktik M&I
Masterarbeiten
Weiterbildung
Kindergarten
1./2. Klasse
3./4. Klasse
5./6. Klasse
Sekundarstufe
Fachstelle Facile
NQMI Uri
Persönliches Wissensmanagement
Sag es doch mit einem Bild
Schulen der Zukunft
SL Digitale Transformation
SL Digitales Schulmanagement
Digitale Werkzeuge ÜK
Datenschutz und Urheberrecht
PICTS
Robotik
Rolle PICTS und ICT-L
IMS
Themen
Medien
Informatik
Anwendung
1:1-Ausstattungen
Schulstufen
Primarstufe
Sekundarstufe
FMS
Blockwoche
You are here:
Blockwoche
»
WarumMedienNutzen
Warum Medien nutzen?
06 Oct 2013 - 21:51
|
Version
16
|
Beat Döbeli Honegger
Montagvormittag, 07.10.13
Lernziele
Sie können die vier Argumentationsrichtungen für den ICT-Einsatz in der Schule benennen und erklären
Sie haben ihre Meinung zur Relevanz dieser Argumente auf ihrer Stufe reflektiert.
Sie kennen den ICT-Kompass als Werkzeug zur Diskussion der Bedeutung von ICT im Kollegium
Sie kennen die Top-Down-Aussagen von Bund, EDK, Kanton zum Thema ICT-Einsatz in der Primarschule
Sie kennen mit
1:1 computing
ein kommendes Paradigma der schulischen ICT-Nutzung
Sie erkennen, wie Mediennutzung im Kindergarten und in der Primarschule künftig auch aussehen könnte.
Programm
Zeit
Dauer
Thema
Beschreibung
Form
Material
08:15
10
Begrüssung:
Vorstellung, u.a. Formales, LN, Zeiten, Essen, etc.
Plenum
-
edit
08:30
10
Warum?
Erwartungen der Teilnehmenden aufnehmen
Plenum
Whiteboard
edit
08:40
10
Wochenüberblick:
Kurzbeschreibung der einzelnen Halbtage / Erwartungen abholen
Plenum
Whiteboard
edit
08:45
15
Vorbild Uruguay?
Video zum Projekt Ceibal (YouTube)
Plenum
Beamer
edit
09:00
10
Vorbild für die Schweiz?
Ist das auch in der Schweiz wünschenswert? Welche Barrieren würden Sie sehen? (Welche Vorteile/Benefits werden für 1to1 computing beschrieben? Argumente aus der Perspektive verschiedener Akteure (Schüler, Eltern, Bildungsadministration...)
4 Gruppen
Pro Gruppe 1 Reporter
edit
09:10
05
Diskussionsergebnisse
Themen/Fragen-Sammlung am Whiteboard
Plenum
Whiteboard
edit
09:15
05
ICT-Kompass
Kurzeinführung
ICT-Kompass
Plenum
ICT-Kompass
edit
09:20
20
1. Was sagen Sie zum ICT-Kompass aus ihrer heutigen Perspektive?
Welche Argumente finden Sie nicht mehr schlüssig? Welche Argumente fehlen? Wo besteht Diskussionsbedarf?
2. Bestimmen Sie 3-5 zentrale Ziele/Begründungen für den ICT-Einsatz
und schreiben Sie auf dieser Grundlage eine kurze Begründung für die Gemeindeversammlung für ihre ICT-Initiative.
4 Gruppen
2 ICT-Kompasse
edit
09:40
15
Ergebnissammlung
Plenum
-
edit
09:55
15
Pause
edit
10:10
30
Vorgaben Bildungsverwaltung und Bildungspolitik:
Was sagen Bund, EDK und Kanton? Je eine Gruppe liest die
Strategie des Bundesrats zur Informationsgesellschaft
, das
Strategiepapier der EDK
und das Dokument zur
Einführung des Lehrplans ICT Schwyz
und bereiten eine kurze (max. 3 Min.) Präsentation des Inhalts vor. Augenmerk auf Verbindlichkeit!
3 Gruppen
Entsprechende Dokumente
edit
10:40
15
Gegenseitige Präsentation
Plenum
-
edit
10:55
10
1:1-Ausstattung in einer Schwyzer Primarschule:
Arte-Beitrag
über das
iPhone-Projekt
Plenum
Notebook / Beamer
edit
11:05
10
Kurzpräsentation
Lehrplan 21
Plenum
edit
11:15
30
Arbeitsauftrag
Lehrplan 21
4 Gruppen
edit
11:45
60
Mittagessen
edit
Fachtagung 1:1 computing
Fachtagung:
One to One Computing in der Schule:
Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
11.02.11 in Goldau
Die Hauptvorträge sind als Videoaufzeichnung verfügbar.
Informationen zum ICT-Kompass
http://www.ict-kompass.ch
Biblionetz:a00569
http://www.ict-kompass.ch/Kompass/LernArgument
Biblionetz:a00570
http://www.ict-kompass.ch/Kompass/LebensweltArgument
Biblionetz:a00568
http://www.ict-kompass.ch/Kompass/ZukunftsArgument
Biblionetz:a00718
http://www.ict-kompass.ch/Kompass/EffizienzArgument
Informationen zum Thema ICT-Vorgaben
Ebene Bund:
Strategie des Bundesrates
Strategie 1998
(
Biblionetz:t03387
)
Strategie 2006
(
Biblionetz:t05603
)
Strategie 2012
(
Biblionetz:t13887
)
Ebene EDK:
Strategie der EDK im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologien (ICT) und Medien (2007)
(
Biblionetz:t08515
)
Ebene Kanton:
http://www.sz.ch/ict
ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz
(37 Seiten) (
Biblionetz:t14412
)
Erziehungsratsbeschluss zur ICT-Strategie an den Volksschulen des Kantons Schwyz
(11 Seiten)
ICT-Lehrplan (2004)
Einführung des Lehrplans ICT (2003)
Lehrplan 21
http://www.lehrplan.ch
http://konsultation.lehrplan.ch
ICT-Lehrplanentwurf in Tabellenform
Video Uruguay
Projektschule Goldau
http://www.projektschule-goldau.ch
Notizen und Anmerkungen für 2014
Attachments
($count)
Upload files
Show options
Search:
Sort by:
Name
Date
Author
Size
Type
Results per page:
6
12
24
48
all
Display hidden:
More actions
Create link(s)
Embed
Download
Hide
Unhide
Move
Delete
0
attachment(s)
Select all
Clear all
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch
Dies ist ein Wiki des
Fachkerns Medien und Informatik
der
Pädagogischen Hochschule Schwyz
. Für Fragen wenden Sie sich bitte an
wikiadmin@phsz.ch