Peripheriegerät Eins

Scratch Board

Produktbeschreibung

Mit dem Scratch Board lassen sich diverse Reize aus der realen Welt (z.B. Berührung, Geräuschunterschiede, Helligkeitsunterschiede) auf den Computer übertragen. Mit dem Scratch-Programm (einfache Programmier-Software), lassen sich diese Daten weiterverarbeiten und verknüpfen. Beispiel: Erreicht der Lärmpegel in einem Zimmer eine gewisse Lautstärke, ertönt am Computer ein Signal.

Installationsanleitung

Treiber für das Scratch Board: www.picocricket.com/picoboard.html unter „Download PicoBoard Drivers”

Scratch-Programm (einfache Programmier-Software): http://scratch.mit.edu/about unter „Download“

Möglicher Schuleinsatz

Die Kinder können einerseits eigene Bilder und Töne auf einfache Art und Weise programmieren und präsentieren (Scratch-Programm). So kann eine solche Animation als Abschlussarbeit zu einem Projekt eingesetzt werden. Andererseits können mit dem Scratch Board verschiedene Spiele/Übungen erfunden und durchgeführt werden (z.B. mit Ring einem Draht nachfahren, ohne ihn zu berühren --> Geschicklichkeit).

Autor/innen

  • Esther, Marcella
  • Alfons, Michi

Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
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T +41 41 859 05 90
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