Nachbesserung Leistungsnachweis
Worum geht es?
Immer wieder haben Studierende Probleme mit gewissen IT-Themen. Sie sollen zuhanden zukünftiger Studierender Hilfestellungen erarbeiten, die auf
https://ict.phsz.ch/ publiziert werden können.
Welche Themen stehen zur Auswahl?
Je nachdem, wie viel des Leistungsnachweises nicht erfüllt worden ist, ist eine unterschiedliche Form und Abgabe verlangt:
- Beim Format Video ist das Ziel ein kurzes, informatives Video, das auf YouTube hochgeladen werden kann und für zukünftige Studierende hilfreich ist.
- Beim Format Flyer ist das Ziel eine kurze, illustrierte Papieranleitung mit Screenshots oder Fotos, die zukünftigen Studierenden hilft.
Weder beim Video noch beim Flyer gibt es fixe Angaben zum Umfang. Machen Sie es so kurz wie möglich (dann wird es auch genutzt) aber trotzdem so lange, dass der notwendige Inhalt enthalten ist und auch verstanden werden kann.
Für Videos gibt es hier noch eine
formale Hilfestellung und falls nötig,
Hinweise für die Erstellung von Video-Podcasts
Vorgehen
- Sie wählen ein freies Thema in obiger Tabelle und tragen sich beim Thema in der Tabelle ein.
- Sie machen sich schlau zum gewählten Thema
- Sie erstellen die Anleitung im geforderten Format
- Sie Informieren mich per Mail
Termine
- Themenwahl: Montagabend, 25.02.2013 22:00
- Abgabe der Arbeit: Sonntagabend, 03.03.2013 22:00
Zeitschätzungen
Ich gehe davon aus, dass das Erstellen einer Videoanleitung ca 4h dauert und das Erstellen eines Flyers 2h.
Auch wenn Sie unterschiedliche Themen haben: Arbeiten Sie zusammen, dann lassen sich methodische und technische Probleme leichter lösen.
Was hat das mit der Blockwoche zu tun?
Das Erstellen von Anleitungen fürs Kollegium ist eine typische Aufgabe des ICT-Supports.
Rückfragen
Sollten Sie Fragen oder Bemerkungen zu dieser Nachbesserung haben, stehe ich per Mail zur Verfügung:
beat.doebeli@phsz.ch
--
Beat Döbeli Honegger - 21 Feb 2013