Welcome
Register on mia.phsz.ch
Reset password
Change email address
Change password
Log in
Username:
Password:
Submit
Log in
Fachkern MIA
Überblick (Fachkernrahmen)
Team
Beschreibung
Fachinformationsüberblick
Bachelor
Grundlagen der Informatik (MIGI)
Mediendidaktik (MIMD)
Mathematische Konzepte durch Informatik und Programmieren entdecken (MIMKMAMK)
Schreiben und Präsentieren mit digitalen Medien (MISP)
Medienpädagogik (MIMP)
MINT im Anfangsunterricht (MIAU)
Fernstudium: Wahlmodul GMLS
Master
Grundlagen Fachdidaktik (MSGF)
Didaktik der Informatik (MSDI)
Didaktik der Medienbildung (MSDM)
Fachdidaktiksche Forschung und Entwicklung (MSFE)
Bildungsmedien/Educational Technology (MSBE)
Wissenschaftstransfer (MSWT)
Barcamp Fachdidaktik M&I
Masterarbeiten
Weiterbildung
Kindergarten
1./2. Klasse
3./4. Klasse
5./6. Klasse
Sekundarstufe
Fachstelle Facile
NQMI Uri
Persönliches Wissensmanagement
Sag es doch mit einem Bild
Schulen der Zukunft
SL Digitale Transformation
SL Digitales Schulmanagement
Digitale Werkzeuge ÜK
Datenschutz und Urheberrecht
PICTS
Robotik
Rolle PICTS und ICT-L
IMS
Themen
Medien
Informatik
Anwendung
1:1-Ausstattungen
Schulstufen
Primarstufe
Sekundarstufe
FMS
Blockwoche
You are here:
Blockwoche
»
MontagMorgen
Warum Medien nutzen?
05 Oct 2014 - 23:23
|
Version
1
|
Beat Döbeli Honegger
Montagvormittag, 06.10.14
Lernziele
Sie können die vier Argumentationsrichtungen für den ICT-Einsatz in der Schule benennen und erklären
Sie haben ihre Meinung zur Relevanz dieser Argumente auf ihrer Stufe reflektiert.
Sie kennen den ICT-Kompass als Werkzeug zur Diskussion der Bedeutung von ICT im Kollegium
Sie haben Bekanntschaft gemacht mit den Argumenten gegen ICT bzw. 1:1-Projekte und können diese einordnen
Sie kennen mit
BYOD
und 1:1-Computing zwei kommende Paradigmata der schulischen ICT-Nutzung
Sie erkennen, wie Mediennutzung im Kindergarten und in der Primarschule künftig auch aussehen könnte.
Programm
Zeit
Dauer
Thema
Beschreibung
Form
Material
09:00
15
Begrüssung:
Vorstellung, u.a. Formales, LN, Zeiten, Essen, etc.
Plenum
-
edit
09:15
15
Wochenüberblick:
Kurzbeschreibung der einzelnen Halbtage / Erwartungen abholen
Plenum
Whiteboard
edit
09:30
15
Von der Utopie zum Alltag
Plenum
edit
09:45
15
Pause
edit
10:00
05
ICT-Kompass
Kurzeinführung
ICT-Kompass
Plenum
ICT-Kompass
edit
10:05
50
1. Was sagen Sie zum ICT-Kompass aus ihrer heutigen Perspektive?
Welche Argumente finden Sie nicht mehr schlüssig? Welche Argumente fehlen? Markieren Sie mit Post-it entsprechende Stellen (20min).
2. Simulieren Sie 3 Situationen am
TdoT
, in der Sie auf kritische Stimmen treffen (Eltern, Lehrer).
Übernehmen Sie in der Gruppe jeweils einmal den Part des Kritikers und einmal den Part des ICT-Experten, der mit Gegenargumenten zu überzeugen versucht. Ziehen Sie jeweils ein Fazit, welche Argumentation besonders schwierig war und warum? Dokumentieren Sie die 3 Situationen (Kritik und Gegenargumentation) auf etherpad (20min).
3. Vergleich mit Argumenten-Katalog
Vergleichen Sie Ihre Argumentation mit
ähnlichen
und ergänzen Sie ihre Notizen (10 min).
4 Gruppen
4 x ICT-Kompass
edit
10:55
10
Pause
edit
11:05
20
Medienintegration I (es dauert lange )
Plenum
edit
11:25
10
Innovationstypen (Lehrpersonen)
Partnerarbeit
edit
11:35
25
Warum dauert Medienintegration so lange?
Stellen Sie sich vor, Sie sind Schulleiter einer Primarschule und wollen, dass die ICT zum einen im Unterricht innovativ eingesetzt werden und zum anderen die Schülerinnen und Schüler umfassend mit medienpädagogische Themen/Problemen in Berührung kommen. Was müsste dafür passieren? Wer müsste was machen? Welche Rahmenbedingungen und eventuelle Barrieren müssten Sie beachten? Stellen Sie diese auf einem Poster dar!
4 Gruppen
Papier / PC
edit
12:00
60
Mittagessen
edit
Informationen zum ICT-Kompass
http://www.ict-kompass.ch
Biblionetz:a00569
http://www.ict-kompass.ch/Kompass/LernArgument
Biblionetz:a00570
http://www.ict-kompass.ch/Kompass/LebensweltArgument
Biblionetz:a00568
http://www.ict-kompass.ch/Kompass/ZukunftsArgument
Biblionetz:a00718
http://www.ict-kompass.ch/Kompass/EffizienzArgument
Innovationstypen
Biblionetz:w02126
innovator
Biblionetz:w01431
early adopter
Biblionetz:w02127
early majority
Biblionetz:w02128
late majority
Biblionetz:w02129
laggards
Projektschule Goldau
http://www.projektschule-goldau.ch
Fachtagung 1:1 computing an der PH Schwyz 2011
Fachtagung:
One to One Computing in der Schule:
Wie viele Computer braucht ein Schulkind?
11.02.11 in Goldau
Die Hauptvorträge sind als Videoaufzeichnung verfügbar.
Fachtagung 2014 in Duisburg zu 1:1- und BYOD-Computing (25.09.2014)
Abschlussveranstaltung des School IT Rhein Waal-Projekts / 5. Workshop Digitale Lerninfrastrukturen
Videomitschnitte und Folien der Präsentationen
Manfred Spitzer "Digitale Demenz" (2012)
Biblionetz:b04942
Das Buch "Digitale Demenz" im Biblionetz
Blogposting: Spitzers digitale Demenz
Blogposting: Wenn Spitzer Studien zitiert
Lesenswerte Rezensionen zum Buch
Attachments
($count)
Upload files
Show options
Search:
Sort by:
Name
Date
Author
Size
Type
Results per page:
6
12
24
48
all
Display hidden:
More actions
Create link(s)
Embed
Download
Hide
Unhide
Move
Delete
0
attachment(s)
Select all
Clear all
Kontakt
Pädagogische Hochschule Schwyz
Zaystrasse 42
CH-6410 Goldau
T +41 41 859 05 90
info@phsz.ch
Dies ist ein Wiki des
Fachkerns Medien und Informatik
der
Pädagogischen Hochschule Schwyz
. Für Fragen wenden Sie sich bitte an
wikiadmin@phsz.ch